Kudelski: EBIT 101,5 Millionen Franken, Reingewinn 77,2 Millionen Franken
Rekordumsatz und Gewinn-Erwartungen übertroffen
Der Umsatz stieg um 50% auf ein Rekordniveau von 619,0 (VJ 412,4) Mio CHF. Damit hat Kudelski die Erwartungen der Analysten auf Stufe EBIT und Reingewinn übertroffen, während diese beim Umsatz nicht ganz erreicht wurden. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 625,9 Mio CHF, für den EBIT wurden 95,4 Mio CHF prognostiziert, für den Reingewinn 71,0 Mio CHF. Kudelski erwartet für das laufende Jahr einen Umsatz zwischen 670 und 690 Mio CHF.
Wachstum zwischen 11 und 15 Prozent für das laufende Jahr erwartet
Somit soll das Umsatzwachstum 11 bis 15% betragen. Den EBIT 2005 prognostiziert die Gruppe zwischen 110 und 120 Mio CHF. Das Unternehmen erwartet eine Fortführung des positiven Wachstums sowie der in den letzten beiden Jahren gesehenen Trends betreffend Profitabilitätsverbesserungen. 2005 werde ein Wachstum beim Verkaufsvolumen von Smart Cards sowie bei der Vermietung von Smart Cards erwartet, heisst es weiter. Auch die Kundenbasis werde sich weiter verbreitern. Kudelski sieht neue Kunden mit grossem Volumenpotential. Die Gruppe habe Kontrakte mit neuen Betreibern im digitalen Fernsehen unterzeichnet und die Geschäftsbeziehungen mit bestehenden wichtigen Kunden mit neuen Produkten ausgebaut, heisst es weiter. Insgesamt hat Kudelski in der operativen Geschäftstätigkeit die Cashposition netto um 78,4 Mio CHF Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Bereich digitales Fernsehen seien um 29,5% der entsprechenden Umsätze angestiegen, so die Mitteilung.
Digitales Fernsehen mit hohem Wachstum, Public Access mit Problemen
Der Umsatz in diesem Bereich stieg um 93% insbesondere dank einem organischen Wachstum von 50% und der Konsolidierung von MediaGuard. Im Bereich konnte der Umsatz in Europa auf 196,8 Mio CHF beinahe verdreifacht werden, in Nord-, Mittel- und Südamerika verbesserte Kudelski den Umsatz um 88% auf 177,4 Mio CHF. Die EBIT-Marge im Digital TV betrug 26,7%, mit einem EBIT von 116,8 Mio CHF. Insgesamt wurden 22,4 Mio Karten verkauft, 11,5 Mio Karten befinden sich in der Vermietung. Insgesamt wurde ein Umsatz von 33,9 Mio Karten erzielt, ein Plus von 160% gegenüber dem Vorjahr. Das Total der aktiven Karten und Module per Ende 2004 stieg auf 53,5 Mio. Im Bereich Public Acces steigerte Kudelski die Aktivitäten um 3%. Der Geschäftsbereich musste einen negativen EBIT von 3,7 Mio CHF ausweisen. Um die Profitabiltät in diesem Segment zu verbessern kündigt Kudelski in diesem Bereich den Verkauf von non-core Aktivitäten und ein Effizienzverbesserungsprogramm an.
(AWP, MC hfu)