Schwyzer Kantonalbank hat zugelegt
Mit diesem Ergebnis schliesst das Institut an die Vorjahre an, in denen die Erträge ebenfalls gesteigert werden konnten.
Zunahme der Kundengelder
Die der SZKB anvertrauten Kundengelder stiegen um 8,6 Prozent auf 7,8 Mrd CHF. Die Kundenausleihungen nahmen um 3,8 Prozent auf 8,2 Mrd CHF zu; laut der Mitteilung waren vor allem mehr gewerbliche Finanzierungen zu verzeichnen. Trotzdem sank der Erfolg aus dem Zinsengeschäft um 1,5 Prozent auf 155,6 Mio CHF. Die Bank führt das auf den grossen Margendruck zurück; zudem gehöre sie bei erstklassigen Wohnbauhypotheken zu den günstigsten Anbietern.
Gesteigertes Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft
Das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft nahm um 9,4 Prozent auf 30,6 Mio CHF zu; besonders im Anlagebereich habe man deutlich zugelegt. Der Geschäftsaufwand sank um 1,5 Prozent auf 79,3 Mio CHF.
Kanton Schwyz erhält 22,8 Mio CHF
Der Bank verbleibt ein verteilbarer Jahresgewinn von 39,9 (VJ 38,2) Mio CHF. Davon werden je 17,5 (16,0) Mio CHF an die Staatskasse und an die allgemeine Reserve der Bank zugewiesen. Zusammen mit der Verzinsung des Dotationskapitals erhält der Kanton Schwyz also insgesamt 22,8 Mio CHF. (awp/mc/gh)