Ciba SC mit höherem Konzerngewinn

Wie der Konzern am Dienstag mitteilt, nahm der Nettoumsatz in der Berichtsperiode um 6% auf 7´027 (6´646) Mio CHF zu. Den EBITDA gibt Ciba mit 1´004 (937) Mio CHF an, entsprechend einer auf 14,3 (14,1)% verbesserten EBITDA Marge.

Dividende von 1 Franken
Ciba will an seine Aktionäre erneut eine Ausschüttung von 3 CHF pro Aktie zukommen lassen. Dies in Form einer weiteren Reduktion des Aktiennennwerts von 3 auf 1 CHF sowie einer Dividende von 1 CHF.

Höhere Umsätze erwartet
Für das laufende Geschäftsjahr geht das Spezialitäten-Chemieunternehmen von einem Free Cash Flow in der Höhe von 250 bis 350 Mio CHF aus. Ferner rechnet das Unternehmen mit höheren Umsätzen in lokalen Währungen sowie in Schweizer Franken mit einem Anstieg des EBITDA und – auf vergleichbarer Basis – des Konzerngewinns. Vorausgesetzt werden ähnliche Geschäftsbedingungen wie im Vorjahr und keine weiteren negativen Wechselkursveränderungen.

Schwierige Herausforderungen
Das Unternehmen erwartet 2005 laut eigenen Angaben allerdings weiterhin schwierige Herausforderungen. Ciba nennt am Dienstag anhaltend harte Wettbewerbsbedingungen, weitere Rohstoffkostenerhöhungen sowie fortgesetzte negative Wechselkurseinflüsse. (awp/mc/mad)

Schreibe einen Kommentar