Chemie und Papier Holding steigert Umsatz dank Chemie
Vor dem Hintergrund der zögerlichen Erholung und der tieferen Papierpreise dürfe sich das Ergebnis sehen lassen, teilte die Chemie und Papier Holding (CPH) am Mittwoch in ihrem Aktionärsbrief mit. Das Betriebsergebnis auf Ebit-Stufe dürfte das Vorjahresresultat übersteigen.
Reingewinn im Rahmen des Vorjahres
Der Reingewinn sollte im Rahmen von 2003 liegen. 2004 seien im Gegensatz zum Vorjahr keine grösseren ausserordentlichen Erträge aus Immobiliengeschäften angefallen und auch keine Rückstellungen aufgelöst worden. Der Verwaltungsrat wolle eine unveränderte Dividende von 27 CHF je Aktie beantragen. Die Verbesserung in der Sparte Chemie wurde im Aktionärsbrief als «erfreulich» bezeichnet. Trotz eines durch die hohen Rohstoffpreise arg gedrückten zweiten Halbjahrs wuchs der Umsatz um 14% auf 153,4 Mio CHF.
Jahrelanger Abwärtstrend
Das Papier bereitet der CPH nach wie vor Sorgen. Der jahrelange Abwärtstrend setzte sich 2004 fort. Der Umsatz schrumpfte um 1,2% auf 226,8 Mio CHF. Einzig das erhöhte Produktionsvolumen der Papierfabrik in Perlen habe einen stärkeren Einbruch verhindert. Der Verbrauch an Standardzeitungspapier war rückläufig. Kompensiert wurde das durch aufgebesserte Papiere, so dass beim Zeitungsdruck der wichtige Markt Schweiz um 2,3% wuchs und der europaweite um 5,9%. Magazinpapiere liefen schlechter. In der Schweiz schrumpfte der Absatz um 5,6%, europaweit resultierte ein Plus von 4,4%. Wieder sei es nicht gelungen, den Papierpreis anzuheben, teilte das Unternehmen weiter mit.
Verpackungssparte behauptet sich
Die Verpackungssparte vermochte sich trotz Unsicherheiten in der Pharmaindustrie mit Medikamentenrückzügen und Entwicklungsstopps zu behaupten. Perlen Converting steigerte das Volumen und realisierte mit 46,2 Mio CHF einen um 2,7% höheren Umsatz.
Verhaltene Aussichten
2005 sieht die Holding verhalten. Detailliertere Informationen liefert das Unternehmen Ende April. Im Jahr 2003 hatte die CPH einen Umsatz von 409,11 Mio CHF und einen Reingewinn von 21,42 Mio CHF erzielt. Mitte 2004 beschäftigte die CPH 842 Mitarbeitende. (awp/mc/gh)