Logitech: Rekordzahlen im 3. Quartal
Der Reingewinn sank zwar auf 64,2 Mio USD gegenüber 66,8 Mio USD im Vorjahr, wie Logitech am Donnerstag mitteilte. In dem Resultat sei jedoch ein Sonderposten in Höhe von 13,4 Mio USD mit einberechnet. Ohne Berücksichtigung dieses Postens habe der Reingewinn um 20 Prozent zugenommen.
30 Prozent mehr Einzelhandelsumsatz
Der Einzelhandelsumsatz von Logitech nahm gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent zu. So stieg zum Beispiel der Umsatz von kabellosen Mäusen in diesem Quartal um 97 Prozent. Bei Produkten für Spielkonsolen betrage die Umsatzsteigerung 84 Prozent. Guerrino De Luca, Präsident und CEO von Logitech zeigte sich äusserst zufrieden mit dem Ergebnis.
Erwartungen übertroffen
«Der Einzelhandelsumsatz von Logitech für das 3. Quartal war spektakulär und übertraf unsere Erwartungen», sagte De Luca gemäss der Medienmitteilung. Das Unternehmen rechnet gemäss De Luca für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum von rund 15 Prozent. Auch der Betriebsgewinn solle über dem Ziel von 15 Prozent liegen. Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet Logitech eine ähnliche Wachstumsentwicklung. (awp/mc/gh)