Zürcher Kantonalbank mit Rekordresultat

Vom Rekordergebnis werden auch Kanton und Gemeinden profitieren: Gut ein Drittel des Gewinns der Staatsbank (197 Mio CHF) wird an die öffentliche Hand weitergereicht.

In «intensivem Wettbewerbsumfeld» behauptet

Die Zürcher Kantonalbank habe sich in einem intensiven Wettbewerbsumfeld behauptet, teilte die ZKB am Freitag mit. Besonders erfreulich sei der starke Anstieg des Handelsgeschäfts. Der Erfolg konnte von 117 Mio CHF auf 227 Mio CHF erhöht werden.

Leichter Rückgang im Zins-, Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft
Die Hauptertragssparte, das Zinsengeschäft, ging dagegen von 910 Mio CHF auf 907 Mio CHF leicht zurück. Schwächer entwickelte sich auch das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, wo der Erfolg von 442 Mio CHF auf 438 Mio CHF abnahm. Der Betriebsertrag erhöhte sich somit um 5 Prozent auf 1,655 Mrd CHF.

Rekordgewinn von 695 Mio CHF
Der Geschäftsaufwand stieg um 2,8 Prozent auf 910 Mio CHF, womit der Bruttogewinn um 7,8 Prozent auf 744 Mio CHF zulegte. Die Wertberichtigungen und Rückstellungen seien zudem «sehr vorteilhaft» ausgefallen, was zum Rekordgewinn von 695 Mio CHF geführt habe, hiess es weiter. Der detaillierte Jahresabschluss wird am 3. März bekannt gegeben. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar