Automobil-Salon Genf feiert 100. Geburtstag mit Sonderausstellung
Der Internationale Automobilsalon Genf feiert im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag. Gefeiert wird das Jubiläum im Rahmen der Ausgabe 2005 mit einer Sonderausstellung und einem Bildband über die Geschichte des Salons.
Plakat aus dem Jahre 1966
Im Rahmen der Sonderausstellung werden die Besucherinnen und Besucher auf eine Zeitreise geschickt, wie der Genfer Salon mitteilte. Gezeigt werden zwölf aussergewöhnliche Fahrzeuge in ihrem jeweiligen Decor, so unter anderem der Genfer Pic-Pic oder das älteste Schweizer Auto, der Thury-Nussberger von 1881.
300-seitiger Bildband
Ein 300-seitiger Bildband soll zudem die Geschichte des Automobilsalons nachzeichnen. Darin wird auch die Entwicklung der einzelnen Marken und Modelle sowie der technischen Fortschritte aufgezeigt.
Verkehrshaus als Aussteller
Zum 100. Geburtstag des Automobilsalons wird auch das Verkehrshaus der Schweiz in Genf präsent sein. An einem eigenen Stand soll die eigene Ausstellung A.U.T.O. vorgestellt werden, die zum Jubiläum des Salons in der Saison 2005 gezeigt wird.
Erst ab 1924 international bedeutend
Der erste Automobilsalon der Schweiz fand vom 29. April bis zum 7. Mai 1905 in Genf statt. Der Anlass zählte 59 Aussteller und war ein beachtlicher Erfolg. Ab 1924 erhielt der Salon mit 200 Ausstellern eine internationale Dimension. (awp/mc/mad)