Eden au Lac oder wo der Zürichsee himmlisch wird
Zürich ist ein schönes Ferienziel. Am besten lässt sich die Sicht auf den Zürichsee vom sonnigen Balkon mit einem Gals Champagner in der Hand geniessen. Der Blick vom Balkon Eden in die untergehende Sonne über dem See: Ein himmlisches Vergnügen.
Von Tanja Hess
Das Paradies, so wie sich der Garten Eden landläufig auch nennt, liegt für ein Mal an der sonnen-beschienenen Seite des Zürichsees. Wenn wir an den Garten Eden denken, dann wissen wir, dass es ein kleines und abgegrenztes Territorium ist, welches durch Ruhe und Frieden die Glückseligkeit verspricht.
Empire und Ruhe am Puls der Stadt
Beim Hotel Eden au Lac verhält es sich genau gleich wie oben beschrieben. Das prunkvolle Haus steht an der pulsierenden Strasse entlang des sonnigen Ufers des Zürichsees. Die Promenade, wo die Fussgänger flanieren, Liebespaare den Sonnenuntergang geniessen und Kinder die Schwäne füttern, lädt zum Verweilen. Grosse, alte Bäume geben den Blick frei vom Ufer auf den imposanten Bau im Empire Stil. Das Eden au Lac liegt wie ein ruhender Pol mitten im bunten Treiben der grossen Stadt.
Seit bald hundert Jahren werden im Hotel Eden au Lac die Gäste empfangen. So hat sich in diesem Haus schon manch eine Durchlaucht entspannt zur Ruhe gelegt, während sie tagsüber ihren Geschäften oder dem Kulturellen nachging. Das renommierte Zürcher Opernhaus liegt nur einen Steinwurf entfernt. Nicht nur wer Pavarotti gerne hört, gastiert hier, auch er selbst war hier schon häufiger Gast.
Die Ankunft vor dem Hause hält, was sie beim Anblick der Vorfahrt verspricht. Der historisch grossartig angelegte Treppenaufgang in das traditionsreiche Haus wird durch hilfreiche Handreichungen des versierten Personals begleitet. Nichts wäre da zuviel oder zuwenig. Kosmopolit gibt sich das Haus schon bei der ersten Begegnung. Kosmopolit ist das Haus durch und durch: Man fühlt sich wie in einer Weltstadt und dies in Zürich.
Hohe Räume und Glanz
Lieben Sie auch die hohen Räume, die viel Raum und Licht ins innere des Gebäudes lassen? Die hohen Räume lassen die Menschen leichter erscheinen und verleihen ihnen Anmut.
Die zurückhaltende Art, wie der stilvoll gepflegte und eingerichtete Raum den Gast empfängt, hat viel historischen Hintergrund. Die Bar ist hell und gemütlich zugleich. Ein Ort, wo die Bartradition noch eine Zeremonie ist, ohne ständig im Vordergrund zu stehen, da lässt sich der Ausklang des Tages wunderbar geniessen.
Von der guten alten Zeit
Auch ohne Grossherrin zu sein, lassen sich die Spuren der guten alten Zeit finden.
Die Bilder an den Wänden zeugen von einer historischen Orientierung, es wäre aber nicht recht zu unterschlagen, dass auch die zeitgenössischen Bilder äussert stilbewusst ausgewählt wurden. Es geht hier nicht um die Dekoration, es geht um Kultur.
Das im Zentrum des Hause liegende Treppenhaus wäre die geeignete Lokalität und Kulisse für einen Film.
So erlebt man es auch als Erleichterung, dass in den historischen Mauern weder Fitnessraum noch Wellness zu finden sind. Es braucht es ganz einfach nicht, denn ein Stadthotel für den Businessmann und die Kulturfrau braucht keine Wellness. Es ist schön zu sehen, dass man sich im Eden au Lac auf das Wesentliche besinnt. Das Wesentliche sind eben Essen, Schlafen, Sein. Diese Dinge werden aber aufs Beste gepflegt.
Prinz Aga Kahn und die Geschichte
Prinz Aga Kahn gilt als geistiges Oberhaupt der Ismaeliten. Er hat in der religiösen, geistigen und kulturellen Entwicklung des Staates Pakistan einen entscheidenden Beitrag geleistet.
Er war während des zweiten Weltkrieges Gast im Hotel Eden au Lac.
Nun war es im Orient Sitte, dass man von allem ein wenig ass. Das Essen wird zelebriert und genossen. Aga Kahn wollte diese Sitte im Exil nicht hinter sich lassen. Als Gast des Hotels Eden au Lac in Zürich wurde er somit Schöpfer des heute noch im alten Stil servierten «hors d’oevres chauds». Dies ist ein sechsgängiges Menü für die Geniesser des wirklich stilvoll-feinen Genuss.
Ein märchenhafter Speisesaal für das «hors d’oevre chauds».Antonino Alampi und die «nouvelle façon»
Wenn man nicht mit Mützen und Sternen von sich reden machen will, dann macht man es mit Qualität. Das Restaurant im Hotel Eden au Lac ist eine Entdeckung für sich. Die Kristalleuchter sind aus dem vorletzten Jahrhundert und rücken damit alles ins richtige Licht.
Der Auftakt des «hors d’oevre chauds» machen gebackene Milken, «foie gras» mit süsser Chutney und Caviar. Die Scampis sind beim nächsten Gang dann intensiver im Geschmack denn je. Fein abgestimmt sind Aroma und Duft. Der Sole kringelt sich vorzüglich auf dem Teller und ist für Gaumen und Auge eine Freude.
Was sich einfach als Crepe bezeichnet, ist in Wahrheit ein hauchdünnes Etwas mit aromatischsten Pilzen. Das «filet mignon» macht dann den Hauptgang aus und stammt immer vom selben Bauernhof am Pfannenstil, also der nahen Umgebung. Der Koch kennt den Bauern und Qualität ist Kennerschaft.
Das Dessert ist eine Variation von Eis und Crème mit frischen Beeren und Coulis. Das Essen ist himmlisch, eben wie es sich gehört im Paradies. Ein ganz besonderes Lob bekommt auch der Service. Kompetenz und wahre Freundlichkeit schmücken das hochversierte und internationale Personal.
Hotel für internationale Businessleute
Das Eden au Lac ist kein Businesshotel, aber es ist ein Hotel für Businesspeople. Natürlich verfügt es über einen Konferenzraum, aber im Eden au Lac erholt man sich besser von den Konferenzen.
Auch hier hat man sich auf das Kerngeschäft spezialisiert. Man liesse sich besser den Konferenzraum für einen Empfang herrichten, denn hier kann man seine Gäste stilvoll begrüssen und anschliessend lukullisch verwöhnen.
Privatheit auf grossem Raum
Die Zimmer und Suiten sind gross, hell und stilvoll eingerichtet. Es war die Strategie des Hauses, immer alles bestens und dem neuesten Standard entsprechend eingerichtet zu haben.
Damit wurde für das Eden au Lac ein wertvoller Grundstock geschaffen. Denn Stil und Formbewusstsein war immer schon wichtig. In den Zimmern und beim Service fehlt somit gar nichts.
Es hat uns sehr gefallen im Eden au Lac. Eine der schönsten Adressen für einen Aufenthalt in der Klein-Metropole Zürich.
Ausführliches Gespräch mit Dario Fumagalli
Dario Fumagalli leitet die Familien AG des Hotel Eden au Lac in Zürich mit viel südlichem Flair und beneidenswertem Stil. Die Begegnung von Schönheit und Tradition in historischen Mauern ist nicht immer eine leichte Geschichte. Doch wahrer Stil ist ein bewährtes Erfolgsrezept. weiter…Das Moneycab Rating
Das Moneycab Rating stützt sich auf folgende Kriterien:1Persönliche Erfahrung der(s) Moneycab Testerin/Testers2Wertung der grossen Hotelführer3Wertung der grossen Restaurantführer4Zugehörigkeit zu führenden Hotelvereinigungen5Qualitätskontrollen führender Hotelvereinigungen
Einfach Perfekt
Sehr gut
Gut
Akzeptabel
Nein, so nichtInfo & AdresseHotel Eden au Lac ZürichKategorie5 SterneZimmer53AdresseUtoquai 45, 8023 Zürich Telefon +41 (0)1 266 25 25Fax +41 (0)1 266 25 [email protected] und Kathrin Fumagalli-BärtschiGeöffnet365 Tage
Die Preise* pro Zimmer und NachtEinzel390 FrankenDoppel580-640 FrankenBusiness Suiten950 FrankenSuiten1300 FrankenAlle Preise verstehen sich pro Tag und pro Zimmer, Frühstück, Service, Taxen und Mehrwertsteuer inbegriffen.
Architektur & Design
Klasse
Das Hotel Eden au Lac Zürich hat es über beinahe hundert Jahre geschafft immer stilvoll und up to date zu sein. Alles wirkt gepflegt und ausgesucht. Es ist geradezu eine Erholung, dass das Haus auf jegliches Design verzichtet. Man hat sich dem Traditionellen verpflichtet und dies überaus überzeugend.
Führung & Personal
Perfekt
Zürich ist eine Weltstadt und so ist auch das Personal. Der livrierte Franzose bedient im Restaurant und die Concierge kommt ebenfalls weit her. Dadurch ist eine grosse Hilfsbereitschaft und Sprachkompetenz gegeben. Äusserst versiert sind die hilfreichen Handgriffe bei der Ankunft und unglaublich nett sind die Gespräche eines überaus motivierten Teams. Kompetent wird man beraten in Angelegenheiten der Kunst oder auch des Konzertes und Theaters. Man bekommt Shoppingtipps oder auch businessbezogene Auskünfte. Der Service ist perfekt und auch kleine Kinder sind aufs Herzlichste willkommen.
Essen & Trinken
Himmlisch
Das Menü des Prinzen Aga Kahn ist mit nichts zu vergleichen. Küchenchef Antonino Alampi weiss mit den feinen Düften und Gouts umzugehen und wir sind erstaunt, dass es für das Restaurant Eden au Lac nicht gleich Mützen und Sterne regnet.
Die «hors d’oevre chauds» sind in der traditionellen oder der angepasst-neuen Version ein Erlebnis. Das Restaurant sei den Businesspeople zum Businesslunch oder den Verliebten auch zum Abendessen äussert empfohlen.
Umgebung und Freizeit
Unvergleichlich
Der Garten Eden ist besonders auf den Balkonen des Eden au Lac schön, wenn das Licht der untergehende Sonne die Metropole in ein weiches Licht taucht. Der Alpenkranz den Glarner Alpen, Vreneli’s Gärtli und Tödi bilden den atemberaubenden Abschluss des Zürichsees.
Zürich ist wirklich eine schöne Stadt, das Eden au Lac liegt im Herzen der Stadt, unweit des Opernhauses, und hat gerade genug Distanz zur Bahnhofstrasse. Für Businesstrips mit Feriencharakter ist das Eden au Lac der ideale Ausgangspunkt.