Aus Bäumen Räume bauen
Was vor zwölf Jahren mit Dachstühlen begann wurde zur innovativen Holzbau Unternehmung. Hubert Berlinger hat den Weg zur Reduktion gefunden und zeigt, dass Bauen mit Design und Funktionalität kostengünstig möglich sind.
Von Tanja Hess
Hemetsberger Bregenz
Holzbau Ausführung Berlinger Holzbau. (www.berlinger-holzbau.at)
Fein und Konsequent sind die Bauten der Firma Berlinger.
Fein und konsequent ist auch die Erscheinung von Hubert Berlinger, dem Geschäftsführer des traditionellen Holzbauunternehmens.
Es war seine Idee und sein Anliegen die Konzeption des modularen Hauses bis ans Ende zu denken. Ob Enfamilien-
haus, Büro oder Hotel, die Idee ist bestechend.
Die Holzbaufirma liegt im Bregenzerwald/Vorarlberg, eine zwanzig Kilometer von der Schweizer Grenze weg in Alberschwende bei Dornbirn. Ebenda steht auch das erste Musterhaus von oa-sys, dem offenen Architektur- System.
Beindruckend steht es in der Landschaft. Gut platziert zwischen Strasse und Waldrand, keine Möglichkeit es zu übersehen.
Offenes Architektur-System für ein Bürohaus. (oa-sys.com)
Das oa-sys Haus ist eine Art Synthese aus der Arbeit der letzten zwölf Jahre der Firma Berlinger. Dachstühle, Messebauten, vorgefertigte Dachteile standen am Anfang, dann viele Prototypen, die sich aber wirtschaftlich nicht lohnten, da ist die Zeit gekommen, etwas ganz zu Ende zu denken. Und das ist der Fall bei oa-sys.
Oa-sys ist ein fertig ausgearbeitetes System von Böden, Wänden und Dach, Fenster, Treppen und was noch dazu gehört. Alle Kabelrohre sind voreingelegt, alle Wasserleitungen vorgesehen und alle Heizungsanschlüsse vorbereitet.
Man kann sich sehr einfach vorstellen, dass es eine enorme Arbeit war alles bis ins Letzte fertig zu denken. Der Architekt Oskar Leo Kaufmann hat bei der Formfindung der Elemente massgeblich seine Formensprache eingebracht. weiter…
Und die Idee ist bestechend. Der Aufwand für ein Haus ist enorm, doch davon profitieren viele Folgebauten. Denn daraus lässt sich auch der Preis der Häuser erklären: die Architektenkosten müssen nur das erste Mal bezahlt werden. Dass der grosse Teil der Vorfertigung in den Produktionshallen des Holzbauers gemacht werden kann, ist natürlich auch ein Pluspunkt bezüglich der Kosten.
Die Arbeit der Firma Berlinger Holzbau zeigt exemplarisch, wie man mit Holz, Innovation und etwas Formgefühl das Ausserordentliche in der Architektur erreichen kann.
Die Resonanz für das Konzept oa-sys ist auch entsprechend gross.
Lesen Sie dazu auchif (checkBrowserClipping()) //display the clipping client side check{document.write(»);document.write(«allClippings[allClippings.length] = new Clipping(«/de/home/lifestyle/kultur/tech/offenes»,»offenes Architektur System»);»);} //ifelse{document.write(«»);} //elseoffenes Architektur System (15:13)Das schnelle und kostengünstige Designhaus.if (checkBrowserClipping()) //display the clipping client side check{document.write(»);document.write(«allClippings[allClippings.length] = new Clipping(«/de/home/lifestyle/kultur/tech/oskar»,»Oskar Leo Kaufmann Architekt»);»);} //ifelse{document.write(«»);} //elseOskar Leo Kaufmann Architekt (15:08)Oskar Leo Kaufmann, der Architekt der funktionalen Ästhetik.
Das Haus, der Architekt und die Holzbaufirma
Lesen Sie dazu auch:
Das schnelle und kostengünstige Designhaus oa-sys. weiter…
Oskar Leo Kaufmann, der Architekt der funktionalen Ästhetik. weiter
Produktion und Markt
Betriebsentwicklung
Produktionshalle. (mc)
Geschäftsführer Hubert Berlinger gründet 1991 eine Zimmerei.
Berlinger Holzbau, Alberschwende, Vorarlberg.
1997 arbeitet Berlinger Holzbau als Generalunternehmer für Kleinanlagen, Wohnanlagen.
1998 eigene Entwicklungen und Produktionsausweitung. Brettstapelelemente und CNC- Abbund.
2000 zweite Niederlassung in Dalaas, Vorarlberg.
2002 Komplettabwicklung von Grossprojekten, Gastronomie und Hotel.
2002 eigene entwicklung Holzbausystem oa-sysfür wohn und Gewerbebau.
2003 Ausbau Produktion und maschinelle Fertigung.
35 Mitarbeiter.
Umsatz im Jahre 2002 in Euro:
Österreich 2.1 Mio.
Europa 4.9 Mio.
gesamt 7 Mio.