TV-Serie zu den Schweizer Pärken
Bern / Zürich – Am kommenden Freitag, 8. Juli, präsentiert das Schweizer Fernsehen auf SRF1 einen Dokumentarfilm über den ersten Naturerlebnispark der Schweiz – den Wildnispark Zürich Sihlwald. Der Beitrag bildet den Auftakt zu einer 5-teiligen Serie über Schweizer Pärke von nationaler Bedeutung.
Der Wildnispark Zürich Sihlwald hat vieles zu bieten: den Sihlwald, der sich zur Wildnis entwickelt, einen faszinierenden Fluss, mehr als 80 Kilometer Wanderwege, ein Naturmuseum und den Tierpark Langenberg. Der Dokumentarfilm «Rendez-vous im Park», der am kommenden Freitagabend um 21 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt wird, widmet sich ganz diesem ersten national ausgezeichneten Naturerlebnispark.
Die Dokumentation gewährt in 50 Minuten einen Einblick in ein eindrückliches Wildnisgebiet. Zudem bildet sie den Auftakt zu einer 5-teiligen Serie, die das Schweizer Fernsehen diesen Sommer präsentiert. Porträtiert werden neben dem Wildnispark Zürich Sihlwald, der Parco Val Calanca (GR), der Parc du Doubs (JU/NEB/E), die UNESCO Biosphäre Entlebuch (LU) und der Schweizerische Nationalpark (GR).
Eine Moderatorin und zwei Moderatoren aus drei verschiedenen Landesteilen der Schweiz – Bigna Silberschmidt (SRF), Alain Orange (RTS) und Christian Bernasconi (RSI) – machen sich gemeinsam auf den Weg, um die fünf Pärke von nationaler Bedeutung zu entdecken. Spannende Geschichten sind garantiert!
Die Serie wird in drei Sprachen auf SRF, RTS und RSI ausgestrahlt. Die Ausstrahlungsdaten sind wie folgt (jeweils um 21 Uhr auf SRF 1, 20.05 Uhr auf RTS 1, 18.05 Uhr auf RSI 1):
Wildnispark Zürich Sihlwald: 8. Juli SRF 1, 11. Juli RTS 1, 31. Juli RSI 1;
Parco Val Calanca: 15. Juli SRF 1, 18. Juli RTS 1, 7. August RSI 1;
Parc du Doubs: 22. Juli SRF 1, 25. Juli RTS 1, 14. August RSI 1;
UNESCO Biosphäre Entlebuch: 29. Juli SRF 1, 8. August RTS 1, 21. August RSI 1;
Schweizerischer Nationalpark: 1. August SRF 1 (22.25 Uhr), 15. August RTS 1, 28. August RSI 1.
Weitere Informationen zur Serie:
Link zur Seite des SRF
(Netzwerk Schweizer Pärke/mc/ps)