Abacus ungebrochen auf Wachstumskurs
Wittenbach-St.Gallen – Erfreuliches Jahresergebnis für die Abacus Research AG: Das Schweizer Software-Unternehmen verzeichnet für das Geschäftsjahr 2022 zum siebten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum. Der konsolidierte Gesamtumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 13,9 Prozent gesteigert werden.
Abacus Research AG stärkte auch im vergangenen Jahr seine Stellung als führender Schweizer Hersteller von Business- und ERP-Software für KMU und Öffentliche Verwaltungen. Im Jahr 2022 haben sich im traditionellen Lizenzgeschäft 516 Unternehmen neu für die Abacus Software entschieden. Auch die Nachfrage für Abonnements zur Programmnutzung aus der Cloud ist weiter gewachsen: Hier verzeichnet die Abacus eine Umsatzsteigerung von 20,9 Prozent. Bei den auf Firmenangehörige zugeschnittenen Employee-Self-Service Funktionen betrug das Umsatzwachstum 49,3 Prozent. Insgesamt sind per Ende 2022 über 696’000 Abos für Mitarbeitende von KMU gelöst worden.
Deutlich mehr Mitarbeitende
Gleichzeitig stieg im vergangenen Jahr die Anzahl der Mitarbeitenden der Abacus Research AG um 87 Personen auf 574. In der gesamten Gruppe inklusive der Tochterfirmen in Biel, Thalwil und Deutschland waren es zum Jahresende 723 Beschäftigte.
Axept erfolgreichster Vertriebspartner
Der erfolgreichste Vertriebspartner von Abacus war 2022 in Bezug auf den Gesamtumsatz wie bereits im Vorjahr die Axept Business Software AG, gefolgt von OBT und BDO. Der erste Preis für die meisten Neuverkäufe ging ebenfalls an die Axept Business Software, gefolgt von OBT und Customize. Den Spezialpreis für den erfolgreichsten Vertriebspartner im Bereich AbaImmo erhielt Aandarta, gefolgt von OFISA SA und BDO. (Abacus/mc)