Die Autobahn, die Elektrofahrzeuge auflädt
Skien/Orlando – Das norwegische Unternehmen ENRX ist ausgewählt worden, ein dynamisches kabelloses Ladesystem zu liefern, mit dem Elektrofahrzeuge während der Fahrt auf einer vierspurigen Autobahn in Florida aufgeladen werden können.
ENRX gilt als Pionier auf dem Gebiet der kabellosen dynamischen Ladetechnologie. Nun hat sich das Unternehmen mit der Central Florida Expressway Authority (CFX) und dem ASPIRE Engineering Research Center für eine bahnbrechende Initiative zusammengetan, die den Bau einer ein Kilometer langen, elektrifizierten Fahrbahn auf der neuen State Route 516 in der Nähe von Orlando umfasst.
Das Projekt zielt darauf ab, Elektrofahrzeuge ohne Zwischenstopps an Ladestationen mit Strom zu versorgen, indem die Kraft der induktiven drahtlosen Energieübertragung genutzt wird. Elektrofahrzeuge werden aufgeladen, wenn sie über in die Fahrbahn eingelassene elektrische Spulen fahren, wobei die Energie von den Spulen zu einem an der Unterseite des Fahrzeugs montierten Empfängerpad fliesst, das auch bei Autobahngeschwindigkeiten eine sichere, drahtlose Stromversorgung gewährleistet.
Hohe Leistungsaufnahme
«Wenn man während der Fahrt laden kann, gehören Reichweitenangst und häufige Ladestopps der Vergangenheit an», sagt ENRX-CEO Bjørn Eldar Petersen. «Dank unseres einzigartigen Know-hows in der Induktionstechnologie können wir eine Ladeleistung von 200 kW auch bei hohen Geschwindigkeiten liefern. Niemand sonst hat die Technologie, um etwas Ähnliches anzubieten.»
Einzigartige Interoperabilität
Das System bietet eine zukunftsweisende Lösung, die die Ladung während der Fahrt zum Fahrzeug bringt, mit erstaunlicher Interoperabilität, Leistungsstufen für verschiedene Fahrzeug- und Batterietypen, individuellem Abstand (Luftspalt) zwischen Boden und Fahrzeug und kombinierter dynamischer und statischer Ladung. Aufgrund des durchgängig homogenen Feldes ist es auch mit allen verschiedenen Spulentypen kompatibel.
Einmal installiert, ist das Ladesystem wartungsfrei. Es ist für eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten ausgelegt und kann für alle zukünftigen Systeme eingesetzt werden.
Im Rahmen des Projekts wird auch eine 80 Meter lange Teststrecke bei ASPIRE in Utah installiert. Die Strecke wird von SAE International, einer Organisation, die technische Standards für die Transportindustrie entwickelt, bei ihrer Arbeit zur Entwicklung eines globalen Standards für Ladetechnologie genutzt.
ENRX, das Ende März gegründet wurde, ist ein neues Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung. Es ist ein Zusammenschluss von EFD Induction, einem weltweiten Anbieter von Induktionserwärmungslösungen, und IPT Technology, einem Experten für induktives Laden und drahtlose Energieübertragung. ENRX befindet sich im Besitz von Arendals Fossekompani (AFK) und hat seinen Hauptsitz in Skien, Norwegen.