Drei neue Elektroauto-Modelle gegen Tesla

Drei neue Elektroauto-Modelle gegen Tesla

Ein bezahlbares SUV, ein Pick-up und ein Sportwagen: Mit diesen Modellen will Henrik Fisker seine Marke endlich zum Erfolg führen. Der Plan ist revolutionär – und hochriskant.

Der US-Elektroautohersteller Fisker geht voll ins Risiko: Vergangene Woche hat Gründer Henrik Fisker in Los Angeles drei neue Automodelle vorgestellt, die zeitnah in die Produktion gehen sollen. Mit dabei: ein Familienauto für sechs Passagiere zum Kampfpreis, ein Pick-up-Truck und ein Supersportwagen.

Fisker bietet aktuell lediglich ein Auto an – das von Produktionsproblemen geplagte Elektro-SUV Ocean. Dennoch geht Henrik Fisker nun auf Konfrontationskurs mit anderen E-Auto-Bauern wie Tesla und Rivian und etablierten Herstellern wie Ford und Volkswagen.

Der Grund: „Das Zeitfenster, als Elektroautohersteller erfolgreich zu sein, schliesst sich“, wie Henrik Fisker dem Handelsblatt sagte. „In den kommenden beiden Jahren werden die grössten Kuchenstücke des Automarkts verteilt. Wer dann nicht breit aufgestellt ist, hat das Rennen verloren. Wir wollen diese neue Ära mit anführen.“

Lesen Sie den ganzen Artikel im Handelsblatt

Schreibe einen Kommentar