smino beschleunigt internationales Wachstum
Rapperswil – smino erhält eine Wachstumsfinanzierung der UBS Growth Advisory und verstärkt seinen Verwaltungsrat durch Digital-Pionier Norman Meyer.
Die smino AG, Anbieterin einer führenden Softwarelösung für Planungs- und Bauprojekte, beschleunigt das internationale Wachstum. Die zugesprochene Wachstumsfinanzierung der UBS Growth Advisory ermöglicht es smino, die erfolgreiche Internationalisierung weiter voranzutreiben und die Vision einer kompletten CDE-Plattform mit Full-Collaboration-Ansatz umzusetzen.
Mit der Berufung von Norman Meyer in den smino-Verwaltungsrat wird die internationale Expansionskraft mit eine der einflussreichsten Digital-Persönlichkeiten der Deutschen Baubranche zusätzlich gestärkt.
Stärker wachsen mit zusätzlichen Mitteln
Die Kooperation mit der UBS als eine der angesehensten Finanzinstitution der Welt ist von unschätzbarem Wert für smino. Neben der Wachstumsfinanzierung profitiert das Unternehmen auch von den umfangreichen Ressourcen, dem branchenspezifischen Know-how und dem wertvollen Netzwerk der UBS.
Für Rebecca Büsser, CFO von smino, ist diese Finanzierung ein grosser Erfolg: «Der erfolgreiche Abschluss dieser Finanzierung ist eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Vision und unser strategisches Vorgehen haben das Vertrauen der Investoren gewonnen, und dies stärkt unsere Zuversicht, dass wir die Zukunft mit finanzieller Stabilität und Wachstumspotenzial gestalten werden.»
Neues Mitglied im Verwaltungsrat
Die internationale Expansion wird zudem mit der Expertise von Norman Meyer verstärkt. Meyer ist seit Juni Mitglied im Verwaltungsrat der smino AG und ergänzend als Executive Advisor tätig. Er wirkte zuletzt für sechs Jahre als Leiter digitale Geschäftsmodelle bei Drees & Sommer entscheidend bei der Digitalisierung der Baubranche mit. Zuvor hat er 2011 das PropTech-Unternehmen Asset Profiler gegründet und erfolgreich etabliert. Norman Meyer ist ausserdem Mitglied des Innovation Think Tank des ZIA und der gif (Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung).
Verstärkung mit Branchenkompetenz
Sandor Balogh, Managing Partner bei smino, freut sich über die Verstärkung: «Sein Erfolgsausweis ist beeindruckend und er passt ideal zu smino. Norman Meyer war selbst Gründer, hat ein Startup über 6 Jahre aufgebaut und in etablierten Unternehmen mehrere Start-ups ausgegründet und Beteiligungen initiiert. Zudem ist er in der Branche bestens vernetzt. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für smino gewinnen konnten.»
Meyer blickt der neuen Herausforderung entgegen: «smino ist eine innovative und nutzerfreundliche Lösung, die sich erfolgreich bewährt hat und ihren USP bei zahlreichen Kunden weltweit unter Beweis stellt. Ich freue mich, das Unternehmen beim weiteren Wachstum begleiten zu dürfen. In meinen 20 Jahren im Professional Real Estate und Digital Innovation habe ich gelernt, dass ein starkes, nutzerzentriertes Produkt und ein professionelles und leidenschaftliches Team zentral sind für den Erfolg. Und smino bringt alles mit.» (smino/mc)