Unternehmen rechnen mit hoher Einstellungsaktivität im Schlussquartal
Zürich – Stellensuchende dürfen auch im vierten Quartal 2023 noch mit guten Einstellungsaussichten rechnen. Die Schweizer Unternehmen erwarten laut einer Umfrage des Personaldienstleisters Manpower eine hohe Rekrutierungsaktivität.
Konkret ist der Netto-Beschäftigungsausblick in der Schweiz gemäss der am Dienstag veröffentlichten Umfrage gegenüber dem Schlussquartal 2022 um 18 Prozentpunkte auf 38 Prozent gestiegen. Gegenüber dem dritten Quartal 2023 seien es ebenfalls hohe 11 Prozentpunkte. Dies markiere den höchsten Wert der Einstellungserwartungen seit Einführung der Umfrage im Jahr 2005, teilte Manpower mit.
Besonders gute Aussichten bestünden in den Sektoren «Kommunikationsdienstleistungen», «Transport, Logistik und Automobilindustrie» sowie «Energie und Versorgung». Aber auch insgesamt würden die Arbeitgeber mit einer signifikanten Intensivierung der Einstellungsaktivitäten rechnen, heisst es weiter. Begründet werden die Prognosen mit dem Fachkräftemangel in Kombination mit der niedrigen Arbeitslosigkeit. (awp/mc/ps)