Lockheed Martin Ventures tätigt strategisches Investment in Meteomatics
St. Gallen – Meteomatics, das Wetterinformations- und Technologieunternehmen, das es weltweit führenden Unternehmen ermöglicht, die Auswirkungen des Wetters auf ihr Business genau vorherzusagen, gab den Abschluss einer strategischen Finanzierungsrunde von Lockheed Martin Ventures bekannt, dem Venture-Arm der Lockheed Martin Corporation (NYSE: LMT), einem globalen Sicherheits- und Raumfahrtunternehmen.
Meteomatics wird die Investition nutzen, um seine hochauflösende Wetter- und Klimatechnologie zu skalieren und in neue Märkte und Branchen zu expandieren, um seine Mission, die Qualität von Wetterprognosen zu revolutionieren, weiter voranzutreiben.
Wettermodell mit einer Auflösung von 1 km
Meteomatics ist das einzige Unternehmen, das ein Wettermodell mit einer Auflösung von 1 km betreibt, welches stündlich mit den neuesten Wetterdaten und Beobachtungen aktualisiert wird. Dank der Sichtbarkeit auf dieser Ebene kann das Unternehmen selbst die kleinsten meteorologischen Phänomene wie Gewitter, Hagel, starken Wind und andere Stürme erkennen. Dies steht im Gegensatz zu den aktuell staatlichen und kommerziellen Wettermodellen, die mit einer Auflösung von 10-50 km arbeiten und nur 3-4 Mal pro Tag aktualisiert werden.
Um Wettervorhersagen in der mittleren und unteren Atmosphäre mit diesem Präzisionsgrad zu ermöglichen, sammelt Meteomatics ausserdem Wetterdaten mit seinen Meteodrones, Wetterdrohnen, die bis zu 6 km (20.000 Fuss) hoch fliegen können. Durch die Kombination der hochauflösenden Wettermodelle mit Daten, die von Meteodrones und über 110 anderen Quellen gesammelt werden, liefert Meteomatics eine beispiellose Genauigkeit für hyperlokale Wetterauswirkungen.
«Wir erwarten in diesem Jahr eine höhere Anzahl von extremen Wetterereignissen und diese Zahl wird in den nächsten Jahren noch steigen – es ist entscheidend, dass Unternehmen Zugang zu den genauesten Wettervorhersagen haben, damit sie richtig planen und fundierte Entscheidungen über die Auswirkungen des Wetters treffen können», sagte Dr. Martin Fengler, Gründer und CEO von Meteomatics. «Wir freuen uns, Lockheed Martin Ventures an unserer Seite zu haben, damit wir unsere Lösungen weltweit stärker ausbauen können.»
«Lockheed Martin Ventures identifiziert Unternehmen mit transformativen Technologien, die den sich entwickelnden Bedürfnissen unserer Kunden und Missionen dienen», sagte Chris Moran, Vice President und General Manager von Lockheed Martin Ventures. «Die Wetterinformationen von Meteomatics haben das Potenzial, den USA und ihren Verbündeten ein besseres Verständnis der dynamischen Umgebungen zu vermitteln, in denen Vermögenswerte und Personal operieren, was sowohl die operative Effektivität verbessert als auch das Risiko verringert.»
(Meteomatics/mc/hfu)
Über Meteomatics Meteomatics ist ein Unternehmen für Wetterinformationen und -technologien, das präzise Vorhersagen über die Auswirkungen des Wetters auf Unternehmen überall auf der Welt und zu jeder Zeit ermöglicht. Mehr als 450 Unternehmen, darunter CVS Health, Tesla, Swiss Re, Airbus, Toyota, Volkswagen und EDF Energy, verlassen sich auf Meteomatics, wenn es um Wetterdaten geht, die alle Bereiche von Energieeinsparungen, Logistik und Prozessautomatisierung bis hin zu Risikomanagement und Produktdesign massgeblich beeinflussen können. Die robuste Herangehensweise des Unternehmens an die Sammlung, Modellierung, Visualisierung und Bereitstellung von Wetterdaten kann selbst mit den anspruchsvollsten staatlichen und kommerziellen Diensten mithalten. Seine autonome Meteodrone in Verbindung mit hochauflösenden Wettermodellen ermöglicht eine granulare Sicht (bis zu einem Quadratkilometer) auf Wetterphänomene, die mit herkömmlicher Wettermesstechnik nicht regelmässig oder genau beobachtet werden. Der Hauptsitz von Meteomatics befindet sich in der Schweiz, die Niederlassung in den USA ist in Pennsylvania angesiedelt. |