So bleiben Sie bei der Remote-Arbeit motiviert
Limassol – Gehören Sie zu den Menschen, die Remote-Arbeit suchen? In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen den Schritt in die Heimarbeit zuhause Jobs gewagt. Im vergangenen Jahr arbeiteten 23,5 Prozent der Mitarbeiter von zu Hause aus. Vor allem nach der Pandemie haben immer mehr Menschen weiterhin von zu Hause ausgearbeitet und viele Unternehmen haben erkannt, dass es auch Vorteile bringen kann. Der Nachteil ist jedoch die Motivation, die damit einhergeht.
Denn wie verlockend ist es, zwischendurch etwas mit den Kindern oder Tieren zu unternehmen? Oder einfach den Wäschehaufen loswerden? Um Ihre Arbeit zu erledigen, müssen Sie motiviert bleiben. Die folgenden Tipps sollen Ihnen dabei helfen.
Bleiben Sie einer Routine treu
Was viele Menschen falsch machen, ist, keine Routine zu haben bei Heimarbeit und Jobs, die von zuhause aus erledigt werden können. Dabei pflegen Sie tatsächlich die gleiche Routine wie bei der Arbeit im Büro. Sie stehen auf, machen Frühstück, machen sich bereit für die Arbeit und beginnen mit der Arbeit. Es fehlt nur noch die Anfahrtszeit zu einem Bürogebäude. Sie können Probleme im Zusammenhang mit einem unzureichenden Tagesablauf vermeiden, indem Sie eine gute Routine festlegen und mit Ihrer Arbeit vereinbaren, wann Sie arbeiten können. Sie können auch Folgendes berücksichtigen:
• Einen Tagesplan haben
• Pausen einplanen
• Planen Sie soziale Aktivitäten nach der Arbeitszeit
Indem Sie Ihren Zeitplan regelmässig überprüfen, entwickeln Sie eine Routine, um die Motivation hochzuhalten.
Organisieren Sie Ihren Heimarbeitsplatz
Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, benötigen Sie einen Ort, von dem aus Sie die Arbeit erledigen können. Ein Schreibtisch in einem belebten Raum ist oft nicht die richtige Lösung. Es kann Ihre Motivation erheblich beeinträchtigen, weil Sie immer wieder auf etwas Neues stossen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen Heimarbeitsplatz einrichten, an dem Ablenkungen möglichst gering sind. Stellen Sie sich einen kleinen Raum mit Schreibtisch, Stuhl und Laptop vor. Eine Reihe von Dekorationen, die es gemütlicher machen, sind möglich, aber machen Sie es nicht zu überfüllt. Dies kann dazu beitragen, dass Sie sich auf das Sitzen im Raum freuen.
Darüber hinaus müssen Sie an Ihrem Heimarbeitsplatz einiges beachten. Langes Sitzen kann zu körperlichen Beschwerden führen. Die Bekämpfung dieser Beschwerden beginnt an Ihrem Arbeitsplatz. Wählen Sie einen ergonomischen Stuhl, der Ihnen viel Halt bietet. Achten Sie auch auf die mögliche Belüftung. Das Öffnen eines Fensters für frische Luft kann viel zur Motivation beitragen.
Setzen Sie sich Ziele für jeden Tag der Woche
Bei der Suche nach Remote-Jobs ist es hilfreich, die besten Jobs auf Jooble zu finden, aber es ist eine andere Sache, motiviert genug zu bleiben, um dies jeden Tag zu tun. Wenn Sie einen der Remote-Jobs ausüben, ist es ausserdem ratsam, sich Ziele zu setzen. Jeden Tag können Sie ein anderes Ziel vor Augen haben. Weil Sie die Ziele erreichen wollen, bleibt Ihre Motivation hoch. Und es sorgt auch für eine bessere Struktur beim Arbeiten. Für viele Menschen hilft es, sich messbare und realistische Ziele zu setzen, die sich auf die auszuführende Arbeit beziehen. Grosse Projekte können Sie in mehrere Teile aufteilen, in denen Sie jeden Tag auf die Deadline hinarbeiten. Haben Sie ein Ziel erreicht? Dann können Sie sich etwas Leckeres oder Lustiges gönnen.
Sorgen Sie für soziale Kontakte
Das scheint zunächst nichts mit der Arbeit zu tun zu haben, doch soziale Kontakte können tagsüber durchaus für mehr Motivation sorgen. Wenn Sie einen Remote-Job ausführen, entsteht schliesslich ein Gefühl der Isolation. Sie haben wenig bis gar keinen Kontakt mit Kollegen. Sie können daher vorschlagen, Ihre Pausen virtuell mit den Menschen im Unternehmen zu verbringen. Dadurch entsteht nicht nur die Form der Interaktion, sondern man lernt auch die Menschen kennen, mit denen man zusammenarbeitet. Und vergessen Sie nicht, an den Teambesprechungen teilzunehmen. Dadurch hat man das Gefühl, dass man von Menschen umgeben ist und gleichzeitig jemand da ist, der einen „im Auge behält“. Während der Meetings sollten Sie proaktiv über neue Schritte innerhalb von Projekten und im Unternehmen nachdenken.
Behalten Sie Ihre Gesundheit im Auge
Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, besteht die Gefahr, dass Sie Ihre Gesundheit nicht mehr im Auge behalten. Im Büro gehen Sie regelmässig zur Kaffeemaschine, machen in der Pause einen Spaziergang oder haben die Möglichkeit, einen Fitnessraum zu nutzen. Bei der Arbeit von zu Hause aus macht man das oft nicht. Tatsächlich sitzt man oft mehrere Stunden lang, ohne die Beine auszustrecken! Es kann auch sein, dass Sie etwas noch zu Ende bringen wollen und deshalb zu lange weitermachen. Es empfiehlt sich, eine gute Work-Life-Balance zu erreichen, bei der man Grenzen setzt und Aktivitäten durchführt. Machen Sie auch unter der Woche weiter Sport, um körperlichen Beschwerden vorzubeugen. Und schliesslich können Sie am Ende des Tages Ihr Telefon oder Ihren Laptop weglegen und völlig entspannen, ohne dass Ihnen ein Bildschirm im Gesicht steht.
Fazit
Remote Jobs bieten grosse Vorteile, die Sie bei der Arbeit im Büro nicht haben. Es erfordert aber auch viel Disziplin und Motivation. Durch den Aufbau einer guten Routine, die Pflege sozialer Kontakte und die Erhaltung Ihrer Gesundheit verhindern Sie, dass Sie Ihre Motivation verlieren und Ihre Arbeit nicht erledigen. (jo/mc/hfu)