Solar Estate macht Mehrfamilienhäuser grün – Mieterstrom einfach und effizient umsetzen

Solar Estate macht Mehrfamilienhäuser grün – Mieterstrom einfach und effizient umsetzen
(Foto: Unsplash)

Berlin – Während Photovoltaikanlagen dank geringer Komplexität bei der Umsetzung auf den Dächern von Einfamilienhäusern längst etabliert sind, bleibt das Solar-Potenzial für Mehrfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien weitgehend ungenutzt. Das Berliner Unternehmen Solar Estate verfolgt das Ziel, dies flächendeckend zu ändern.

Solar Estate, gegründet im Mai 2023 von Noah Nardini, macht den staatlich geförderten Mieterstrom zum Geschäftsmodell und nimmt den Hauseigentümern die Hürden bei der Umsetzung und Nachbereitung. Eigentümer können so die Rentabilität von Mieterstrom voll ausschöpfen und Mieter mit günstigem und grünem Strom versorgen. Solar Estate setzt dabei auf eine eigene, marktneue Full-Service-Lösung, die ausführliche Planung, Montage der Anlage, EnWG-konforme Stromabrechnung sowie die Anmeldung beim Netzbetreiber und Vertragsgestaltung beinhaltet. Das Angebot überzeugt. Bis Ende des Jahres sind bereits Aufträge im siebenstelligen Bereich eingegangen.

Neue Chancen für Vermieter und Eigentümer

Mit dem Wegfall der EEG-Umlage hat sich ein neuer Markt für Mieterstrom-Dienstleister eröffnet. Die meisten Anbieter fokussieren jedoch nur einzelne Bereiche wie Installation, Messkonzepte oder Software, wodurch viele Aufgaben bei den Hauseigentümern verbleiben. Bereits kleine Kommunikations- und Abstimmungsfehler können dann zum Scheitern, Verzögern oder zur Unwirtschaftlichkeit des Projekts führen.

Viele Solarteure sind aktuell noch nicht in der Lage, Mieterstrommodelle adäquat abzubilden. Für die Besitzer und Vermieter war es daher aus mehreren Gründen nicht attraktiv auf PV und Mieterstrom zu setzen.

Full-Service aus einer Hand

Solar Estate setzt an dieser Stelle an und schließt die Marktlücke im Bereich der PV-Lösungen für Mehrfamilienhäuser. Das Unternehmen macht den staatlich geförderten Mieterstrom zu seinem Geschäftsmodell.

Solar Estate unterstützt Hausbesitzer in jeder Phase des Prozesses und bietet ein in dieser Form einzigartiges Angebot:

  • Sorgfältige und schnelle Planung dank Drohneneinsatz und 3D
  • Montage der PV-Anlage
  • Installation der Messstelle
  • Erledigung bürokratischer Angelegenheiten
  • Kommunikation mit Netzbetreibern
  • Abwicklung der Stromabrechnung und Vertragsgestaltung

Mit diesem Ansatz reduziert sich die beanspruchte Zeit von mehreren Monaten auf wenige Wochen. Zudem behalten Eigentümer die volle Unabhängigkeit. Denn im Gegensatz zu anderen Anbietern setzt Solar Estate auf ein Verwaltungsmodell. Eigentümer verfügen so weiterhin über den Strompreis und machen sich nicht langfristig abhängig.

Noah Nardini, Gründer von Solar Estate: „Um das volle Potenzial des Mieterstrommodells für Hauseigentümer zu entfalten, haben wir bei Solar Estate ein einzigartiges Full-Servicemodell entwickelt. Dabei werden Mieterstromanlagenaus einer Hand geplant, realisiert und verwaltet. So können wir die Herausforderungen des Mieterstroms bewältigen, ohne den Eigentümern die Kontrolle oder die Gewinne aus dem Stromverkauf zu entziehen.“ (SolarEstate/Bettertrust/mc/hfu)


Über Solar Estate:
Solar Estate spezialisiert sich auf die Planung, Installation, Verwaltung und Abrechnung von PV-Anlagen für Mehrparteienhäuser. Mit einem einzigartigen Rundum-Service bietet das Berliner Unternehmen eine einfache und profitable Lösung für Eigentümer, die Mieterstrommodelle umsetzen möchten. Solar Estate trägt aktiv zur Energiewende bei, indem es die Nutzung von Solarstrom für Mehrfamilienhäuser wirtschaftlich attraktiv macht. www.solar-estate.de

Schreibe einen Kommentar