BLEEDnFIRE Therapeutics erhält 150’000 Franken zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen
Ittigen – BLEEDnFIRE Therapeutics, ein Spin-off der Universität Bern, das sich auf die Entwicklung von Therapien für Hämophilie und die Von-Willebrand-Krankheit spezialisiert hat, hat 150’000 Franken von Venture Kick erhalten, um die Entwicklung seiner neuartige RNA-basierte Therapie weiter voranzutreiben.
Hämophilie und die Von-Willebrand-Krankheit sind vererbte Blutgerinnungsstörungen, die weltweit mehr als 1’125 Millionen Menschen betreffen und spontane sowie häufige Blutungsepisoden verursachen. Der Markt für diese Erkrankungen wird aktuell auf 14 Milliarden Dollar geschätzt und soll bis 2030 auf 22 Milliarden Dollar anwachsen. Trotz existierender Therapien besteht nach wie vor ein erheblicher Bedarf an effektiveren und zugänglicheren Lösungen.
BLEEDnFIRE Therapeutics begegnet diesem Bedarf mit BnF-001, einer RNA-basierten Therapie, die abnormaler Gerinnung und Entzündungen entgegenwirkt. Durch die Hemmung eines spezifischen Proteins, das die Blutgerinnung stört, verringert BnF-001 das Blutungsrisiko nachweislich. Diese hochpräzise, sichere und kostengünstige Therapie lässt sich zudem einfacher herstellen als herkömmliche Behandlungen. Die Technologie ist in mehreren Ländern patentiert, und BnF-001 schreitet mit strategischen Partnerschaften und einer soliden präklinischen Basis in Richtung klinischer Studien.
Die Venture Kick Finanzierung in Höhe von 150’000 Franken wird entscheidende Studien unterstützen, die für den Investigational New Drug (IND)-Antrag erforderlich sind – ein Meilenstein für den Beginn klinischer Studien.
Das Team von BLEEDnFIRE Therapeutics wird von CEO und Mitgründerin Dr. Raja Prince-Eladnani, Mitgründerin Prof. Anne Angelillo-Scherrer sowie der erfahrenen Wissenschaftlerin Dr. Rim Diab geleitet. Zusammen bringen sie mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Blutgerinnungsstörungen ein. Ihre enge Zusammenarbeit mit der Universität Bern und den renommierten Einrichtungen des Inselspitals stärkt den Fortschritt in Richtung klinischer Entwicklung.
Mit seiner innovativen Technologie und einer klaren patientenzentrierten Mission strebt BLEEDnFIRE Therapeutics an, die Behandlung von Hämophilie und der Von-Willebrand-Krankheit grundlegend zu verändern und die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu verbessern.
„Venture Kick war ein entscheidender Faktor für den Erfolg von BLEEDnFIRE Therapeutics. Ihre Unterstützung, das Mentoring und die Finanzierung haben unsere Vision bestätigt und uns die Ressourcen sowie das Vertrauen gegeben, um weiter voranzukommen“, betonte Dr. Raja Prince-Eladnani, Migründerin und CEO von BLEEDnFIRE Therapeutics. (Venture Kick/mc/hfu)