DSM-Firmenich verkauft Beteiligung an Feed Enzymes Alliance an Novonesis
![DSM-Firmenich verkauft Beteiligung an Feed Enzymes Alliance an Novonesis](https://www.moneycab.com/wp-content/uploads/2025/02/250211_ps_01-960x411.jpg)
Kaiseraugst – Der schweizerisch-niederländische Aromen- und Riechstoffkonzern DSM-Firmenich hat seine Anteile am Gemeinschaftsunternehmen Feed Enzymes Alliance an den dänischen Partner Novonesis verkauft. Er erhält dafür 1,5 Milliarden Euro, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.
Das Unternehmen rechnet mit einem Nettoerlös von rund 1,4 Milliarden nach Abzug von Transaktionskosten und Kapitalertragssteuer und geht davon aus, dass bei Abschluss der Transaktion ein Buchgewinn resultieren wird. Der Deal solle im Verlauf des Jahres über die Bühne gehen. Es habe bei DSM-Firmenich für einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro gestanden.
Im Gemeinschaftsunternehmen, das vor mehr als 25 Jahren gegründet wurde, hätten DSM-Firmenich und Novonesis gemeinsam ein umfassendes Portfolio an Futtermittelenzymen für die Tierfuttermärkte entwickelt, schrieb DSM-Firmenich weiter. Das Geschäft mit Futtermittelenzymen gehöre bei DSM-Firmenich zum Geschäftsbereich Animal Nutrition & Health, der – wie im Februar 2024 angekündigt – aus der Gruppe herausgelöst und unter neuen Eigentümern weitergeführt werden soll. In diesem Rahmen erfolgt nun die Auflösung des Joint Ventures.
Nach diesem Verkauf werde nun der Verkaufsprozess für das verbleibende Animal Nutrition & Health-Geschäft gestartet. Konkret werde DSM-Firmenich nächste Woche mit der Suche nach Transaktionsoptionen beginnen, um das Geschäft im Laufe des Jahres 2025 aus dem Konzern auszugliedern, wird Firmenchef Dimitri de Vreeze in der Mitteilung zitiert. (awp/mc/ps)