13 NATO-Staaten wollen Boeing-Transportflugzeuge kaufen

Mit der Anschaffung soll der Mangel an strategischen Lufttransportmöglichkeiten vor allem bei Einsätzen im Irak und Afghanistan oder auch Afrika behoben werden. NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer sprach am Dienstag in Brüssel von einem «wesentlichen Durchbruch».


NATO-Verbündete sind sich der Defizite beim Lufttransport bewusst
Die vierstrahligen Transportflugzeuge vom Typ C-17, die auch von den US-Streitkräften eingesetzt werden, sollen Mitte oder Ende nächsten Jahres ausgeliefert werden. Die Maschinen sollen mit multinationalen Mannschaften geflogen werden. Die Flugzeuge sollen auf dem US-Flugplatz in Ramstein stationiert werden. De Hoop Scheffer sprach von einem Signal der NATO-Verbündeten, dass sie sich der Defizite beim Lufttransport bewusst seien.


Vertrag über Salis-Projekt
Anfang dieses Jahres hatten bereits 15 NATO-Staaten einen Vertrag über das so genannte Salis-Projekt unterzeichnet. Er sieht das Chartern von sechs russischen Flugzeugen des Typs Antonow 124-100 vor. Damit soll die Zeit bis zum Einsatz der neuen Transportmaschine Airbus A400M ab 2010 überbrückt werden. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar