130/30-Fonds von AXA Rosenberg jetzt auch in der Schweiz
Im Allgemeinen sind 130/30-Fonds Produkte, die 130 Prozent ihres Fondsvolumens auf Titel setzen, von denen der Fondsmanager erwartet, dass sie sich besser als der Markt entwickeln werden (Long-Positionen). Über Leerverkäufe investiert das Fondsmanagement 30 Prozent des Fondsvolumens in Werte, von denen erwartet wird, dass sie schlechter als der Markt laufen werden (Short-Positionen). Durch die Möglichkeit, sowohl positive, als auch negative Alphasignale umzusetzen, können die Rendite-Chancen gegenüber normalen Aktienfonds erhöht werden. «Eine 130/30-Strategie stellt eine sinnvolle Erweiterung unserer traditionellen Strategien dar. Da wir mit dieser Strategie auf steigende und fallende Kurse setzen, haben wir die Möglichkeit für unsere Anleger höhere Renditechancen bei proportional nur leicht erhöhtem Risiko zu erzielen», so Simon Vanstone, CEO AXA Rosenberg Europe.
3,4 Mrd. Euro in Limited Shorting- und Long/Short-Strategien
AXA Rosenberg legte seine ersten 130/30-Fonds bereits im August 2006 auf und war damit einer der ersten Vermögensverwalter, der diese neue Strategie erfolgreich im Markt eingeführt hat. Das Unternehmen, das wegen seines fundamental quantitativen Investmentansatzes für Aktienfonds international bekannt ist, verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Management von Leerverkäufen und verwaltete per Ende Juni 2008 3,4 Mrd. Euro in sogenannten Limited Shorting- und Long/Short-Strategien.
(AXA/mc/hfu)
AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der grössten internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. AXA IM ist mit 527 Mrd. Euro (Stand: 30.6.08) verwaltetem Vermögen einer der grössten in Europa ansässigen Asset Manager. Mit über 3.000 Mitarbeitern ist AXA IM weltweit in 21 Ländern tätig.
AXA Rosenberg
Mit AXA Rosenberg verfügt AXA Investment Managers über einen erfahrenen Vermögensverwalter, der seit über 20 Jahren ein einzigartiges computergestütztes Analyseverfahren für die Aktienauswahl einsetzt. Die AXA Rosenberg Group wurde 1999 gegründet, nachdem AXA Investment Managers eine wesentliche Beteiligung an dem spezialisierten Aktienverwalter Rosenberg Group erwarb. AXA Rosenberg beschäftigt ein Team von über 300 Mitarbeitern, das in acht Niederlassungen etwa 76 Mrd. Euro (Stand: 30.06.08) in 44 Märkten weltweit verwaltet.