Der amerikanische Designer Larry D. Miller war ursprünglich für seine Tochter, eine junge Athletin, auf der Suche nach einem guten Fitness-Workout ohne die Belastung, die ein klassisches Lauftraining mit sich bringt. Miller filmte seine Tochter während ihres Lauftrainings und liess das Video dann wiederholt in Zeitlupe ablaufen, um akribisch genau die Bewegung ihrer Schritte nachvollziehen zu können. Darauf basierend begann er schliesslich mit dem Entwurf eines Geräts, das die natürlichen Schrittbewegungen so authentisch wie möglich imitieren konnte ? die Geburtsstunde des elliptischen Fitnesstrainers.
Kombination aus schrittbasiertem Cardio- und Herz-/Kreislauftraining
Precor erweiterte die Ursprungsidee von Miller um weit reichende wissenschaftliche und technische Erkenntnisse. Das Precor Designteam führte umfangreiche Studien durch, in denen die Anforderungen potentieller Nutzer erforscht werden sollten und untersuchte Schrittlänge und Rotationsbewegungen, um Kenntnisse darüber zu erlangen, wie möglichst viele Nutzer von dem Gerät profitieren können. Eine der bahnbrechendsten Errungenschaften war die Einführung der geschützten, verstellbaren Rampe, der so genannten CrossRamp-Technologie. Durch die CrossRamp werden je nach eingestelltem Neigungswinkel verschiedene Muskelgruppen angesprochen. Indoor-Bikes, Laufbänder und Stepper gehörten 1995 zwar zur Standardausrüstung einer jeden Fitnesseinrichtung, aber keines dieser Geräte verfügte über die dem Crosstrainer eigene, verlockende Kombination aus schrittbasiertem Cardio- und Herz-/Kreislauftraining. Dies erklärt wohl den phänomenalen Erfolg auf dem gesamten Fitnessmarkt innerhalb weniger Jahre nach der Einführung. In der Schweiz setzten beispielsweise die Fitnessparks der Migros Zürich von Anfang an auf den Crosstrainer von Precor. Bis heute setzen Fitnessketten und Studios weltweit auf den Erfolgsfaktor Crosstraining. Ruedi Messer, Business Manager Precor Schweiz, fasst zusammen: «Innerhalb der letzten 15 Jahre sind in der Fitnessbranche zahlreiche Produkte eingeführt worden, von denen sich aber nur wenige richtig durchgesetzt haben. Die Tatsache, dass das Crosstraining immer noch so beliebt ist, beweist die perfekte Umsetzung eines einfachen und doch effektiven Konzepts. Wir bei Precor sind stolz auf die EFX-Serie und ihren andauernden Erfolg.»
Nick Heidfeld setzt auf Kraft- und Ausdauertraining
Nick Heidfeld ist einer der konstantesten und zuverlässigsten Fahrer in der Historie der Formel 1. Der deutsche Formel 1 Pilot setzt auf regelmässiges Kraft- und Ausdauertraining, um den hohen Anforderungen und extremen Belastungen in seinem Beruf standhalten zu können. Seine exzellenten Fitnesswerte hat er heute am am Precor-Stand an der FIBO (Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit in Essen) im Rahmen einer Trainingseinheit live unter Beweis gestellt.
(Precor/mc/hfu)
Über Precor
Precor ist eine Marke der finnischen Amer Sports Gruppe (Arc’teryx, Atomic, Mavic, Salomon, Suunto, Wilson). Durch Innovation und zukunftsweisende Technologie zählt Precor seit über 25 Jahren zu den führenden Unternehmen im Fitness- und Wellness-Bereich. Der Hersteller innovativer Cardio- und Kraftgeräte (erster Crosstrainer, erster Adaptive Motion Trainer) bietet ein breites Spektrum an Sportund Fitness-Lösungen, die alle das Ergebnis jahrelanger Forschung sind und höchste Qualitätsstandards setzen.