18 Prozent mehr Besucher an Basler Buchmesse

Besonders beliebt waren Belletristik und Biografien, Sach- und Fachbücher, Kinder-, Jugend- und Hörbücher. «Über 70 Prozent der Besucher haben an den Verlagsständen oder in der Messe-Buchhandlung etwas gekauft,» gab die Messeleitung bekannt.  


Kauffreudigkeit der Besucher
Die Mehrheit der ausstellenden Verlage habe ihre Messepräsenz in Basel als sehr erfolgreich gewertet. Vor allem habe man sich über die Kauffreudigkeit der Besucher gefreut. Auch das Messekonzept habe gute Noten erhalten.


Neu in diesem Jahr das Comicfestival
Am Literaturfestival Basel nahmen zahlreiche bekannte Autoren teil, wie Eric-Emmanuel Schmitt (Frankreich), James Salter (USA), Alice Schwarzer (Deutschland), Carlos Ruiz Zafon (Spanien), Carmen Posadas (Uruguay), Juan José Saer und Tomàz Eloy Martinez (beide Argentinien) sowie die Schweizer Franz Hohler und Jürg Halter. Neu in diesem Jahr waren das Comicfestival mit Jugendlounge, das Literaturbistro mit 20Minuten-Lesungen sowie gemeinsame Veranstaltungen mit den Solothurner Literaturtagen und ein KInderbuchfestival.


Zufriedenheit allerseits
Rund drei Viertel der Besucherinnen und Besucher gaben bei einer Befragung an, dass sie die Messe positiv bewerten und sie im kommenden Jahr wieder besuchen wollen. (pte/mc/th)

Exit mobile version