20 Versicherer bauen gemeinsame Identity-Plattform

20 grosse Versicherungen und Krankenkassen haben sich 2003 in einem Verein zur «IG B2B» zusammengeschlossen. Ziel war die gemeinsame Erarbeitung einer «Identity Platform» für Versicherungsbroker, damit sich diese mit nur einem einzigen Identitäts-Token und Login bei den Webportalen von verschiedenen Versicherungen anmelden und sicher identifizieren können.
 
Projektleitung bei In&Out – Ergon als Softwarelieferant
Wie inside-it einem Artikel des Newsletters der Security Zone entnimmt, hat der Verein Machbarkeit und Business Case einer gemeinsamen Identity-Plattform untersucht und beschlossen, gemeinsam mit Partnern eine solche aufzubauen. Mit der Projektleitung wurde der Security-Spezialist In&Out betraut, Ergon erhielt mit dem Authentisierungsserver «Medusa» den Zuschlag als Software-Lieferant und Aspectra wurde als Partner für den Betrieb der Lösung ausgewählt. Die Zurich Versicherung stellte sich als Pilotanwender bereit.
 
1000 Brokerfirmen – 1 Token
Im Endausbau sollen sich die rund 1000 in der Schweiz registrierten Brokerfirmen über die Plattform mit einem einzigen Token bei den verschiedenen Online-Portalen der Versicherungen einloggen können, um dort beispielsweise Policen zu bearbeiten. (inside-it/mc)

Schreibe einen Kommentar