Der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahresquartal um 8,8 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar gestiegen, teilte 3M am Freitag in St. Paul mit. In Landeswährungen weitete 3M das Geschäft um 7,3 Prozent aus. Der Überschuss legte von 840 auf 894 Millionen Dollar zu. Auf die einzelne Aktie gerechnet stieg der Gewinn von 1,08 auf 1,18 Dollar. Für das vierte Quartal stellt 3M einen Gewinn zwischen 1,10 und 1,16 Dollar in Aussicht.
Marktprognose übertroffen
Mit dem Quartalsgewinn von 1,18 Dollar je Aktie übertraf 3M die Marktprognose von 1,12 Dollar deutlich. Künftig will 3M-Chef George Buckley den 3M-Konzern mit Innovation auf Wachstumskurs halten. Hohe Ausgabe für Produktentwicklung und Zukäufe sollen die Angebots-Palette weiter verbreitern und erneuern.
Umsatz im ausgeweitet
Mit Sicherheitsprodukten weitete 3M den Umsatz im dritten Quartal um 17 Prozent aus. Alle andere Bereiche verzeichneten prozentual einstellige Steigerungen. «Dies war ein starkes Quartal für uns», sagte 3M-Chef George Buckley. Alle sechs Sparten seien in Landeswährungen im fünften Quartal in Folge gewachsen.
Starke Zunahme im asiatisch-pazifischen Raum
In Regionen aufgeschlüsselt legte 3M mit plus 9,5 Prozent am stärksten im asiatisch-pazifischen Raum zu, gefolgt von Europa mit 8,4 Prozent und danach den beiden Amerikas. (awp/mc/ab)