3S Swiss Solar Systems gut ins 2008 gestartet

Die 3S Swiss Solar Systems ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2008 gestartet. In den ersten vier Monaten erzielte das Unternehmen eine Gesamtleistung von 19 Mio CHF, was 72% der gesamten Vorjahresleistung beträgt. Der Umsatz habe sich auf 14,5 Mio CHF belaufen (55% des VJ-Umsatzes), wie der Hersteller von Laminierstrassen und Testern für Solarmodulprodukte am Montag mitteilte. Der Wert der angefangenen Arbeiten wird mit 4,3 Mio CHF beziffert. Für das Ganzjahr wird mit einem deutlichen Umsatzwachstum gerechnet.


«Ausgezeichneter» Auftragsbestand
In der Berichtsperiode erreichte der Betriebsgewinn 1,8 Mio CHF. Die EBIT-Marge habe 12,4% betragen, heisst es weiter. Der Reingewinn belief sich auf 1,6 Mio CHF.  Infolge des «ausgezeichneten» Auftragsbestandes rechnet das Management für das Gesamtjahr mit einem «anhaltend starken Wachstum». Die geplante Konsolidierung von Somont würde zudem den Umsatz und die EBIT-Marge – und damit den früher gegebenen Ausblick – positiv beeinflussen, heisst es weiter.


Neue VR-Mitglieder
Per Ende April wurden 151 (+31) Mitarbeiter beschäftigt. Der Generalversammlung vom 25.06.2008 werden für den Verwaltungsrat drei neue Mitglieder zur Zuwahl vorgeschlagen. Es sind dies Konrad Wegener, ordentlicher Professor für Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen an der ETH Zürich, und wie bereits bekanntgegeben, Rudolf Gündel und Patrick Hofer-Noser. (awp/mc/ps)

Exit mobile version