Mit einem Wachstum von 28,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal konnte HP zudem stärker zulegen als der gesamte Markt (18,4 Prozent). Die neusten Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC für das 4. Quartal 2005 bestätigen die führende Position von HP im PC-Markt Schweiz. Über alle Formfaktoren hinweg (Desktops, Notebooks und Server) erreichte HP einen Marktanteil von 24,9 Prozent und ein Wachstum im Vergleich zum Vorquartal von 28,6 Prozent. Sowohl im Vergleich zum Vorjahresquartal wie auch zum Vorquartal wuchs HP stärker als der Markt und führt rund 5 Prozent vor dem nächsten Mitbewerber.
Stärkeres Wachstum als der Gesamtmarkt
HP hält auch in nahezu allen Teilmärkten die erste Position und verzeichnete ein stärkeres Wachstum als der Gesamtmarkt. Rechnet man Desktops und mobile Geräte zusammen, erreichte HP im 4. Quartal 2005 einen Marktanteil von 23,9 Prozent bei einem Wachstum von 29,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal (Vorjahresquartal: 19,1 Prozent). Besonders deutlich fällt die Marktstellung von HP bei den Desktops und den Servern aus. Im 4. Quartal 2005 verkaufte HP 30,2 Prozent aller Desktops in der Schweiz, ebenfalls 30,2 Prozent mehr als im Vorquartal und 19,0 Prozent mehr als im 4. Quartal 2004. Bei den Servern führt HP mit einem Anteil von 47,4 Prozent ? der nächste Mitbewerber erreichte 18,4 Prozent. Gegenüber dem Vorquartal legte HP bei den Servern um 21,1 Prozent zu, im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent. Einzig bei den Notebooks musste HP einem Mitbewerber den Vortritt lassen und erreichte mit einem Marktanteil von 17,0 Prozent und einem Wachstum von 27,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal bzw. 19,4 Prozent zum Vorjahresquartal den 2. Rang.
HP Schweiz will Führung ausbauen
«Wir sind hocherfreut über dieses Resultat und werden alles daransetzen, um unsere marktführende Stellung im laufenden Jahr weiter auszubauen», meint Andrej Golob, bei HP Schweiz für das PC-Geschäft zuständig. (HP/mc/pg)