Zum 7. Mal findet am 20. und 21. Januar das Internationale Alpensymposium in Interlaken statt, welches unternehmerisch denkende Menschen im deutschsprachigen Raum vernetzt, informiert und verbindet. Unter dem Titel «Herausforderung Zukunft: Querdenken – Leadership – Education – Kulturen» referieren bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.. Organisator Oliver Stoldt hat spannende Referenten zu aktuellen Themen eingeladen: Die Herausforderung Zukunft! «Wo wollen wir hin?», lautet die einfache, aber zentrale Frage. «Wie sieht die Zukunft aus für unsere Unternehmen, unsere Umwelt, für die Gesellschaft und für jeden einzelnen Mensch? Geht es in Zukunft um mehr Lebensqualität oder immer nur um gesellschaftliche Besserstellung und materielle Werte?»
Am 7. Internationalen Alpensymposium referieren: Joschka Fischer Renée Mauborgne Hans Blix Ulrich Tilgner Hans A. Wüthrich Peter Kreuz & Anja Förster Pero Micic Jürg Schmid Hugo Tempelman Thomas Borer Dean Hirsch Rainer Maria Salzgeber
«Politik und Umwelt»
Joschka Fischer war deutscher Aussenminister und Vize-Kanzler. In den Jahren 2006 und 2007 war er Gastprofessor an der Woodrow Wilson School der Universität Princeton.
«The Blue Ocean Strategy»
Renée Mauborgne ist INSEAD Distinguished Fellow und Professorin für Strategie an der INSEAD Paris, der zweitgrössten Business School der Welt. Sie ist Mitbegründerin und Co-Direktorin des INSEAD Blue Ocean Strategy Institute.
«Gestern Irak – morgen Iran? – die Arbeit der Atomwaffeninspektoren
Hans Blix berichtet als früherer Chef des UN-Inspektorenteams aus erster Hand über die Ereignisse, die 2003 zum Irak-Krieg führten. Blix gewährt Einblick in die Arbeit eines Waffeninspektors.
«Krieg & Terror» – die Spannungen zwischen den Kulturen»
Ulrich Tilgner ist einer der bekanntesten Nahost-Spezialisten, Korrespondent des Schweizer Fernsehens und berichtet seit den 80er-Jahren aus dem Orient.
«Re-Invent-Management – Lernen von Musterbrechern»
Hans A. Wüthrich ist Inhaber des Lehrstuhls für internationales Management an der Universität der Bundeswehr München und zählt unter den Managementforschern im deutschsprachigen Raum zu den Querdenkern.
«Spuren statt Staub – wie Wirtschaft Sinn macht»
Peter Kreuz & Anja Förster haben gemeinsam das Labor für Business-Querdenken gegründet. Die Bestsellerautorin Anja Förster wurde mit dem Wirtschaftsbuchpreis 2007 ausgezeichnet.
«Die 5 Zukunftsbrillen»
Pero Micic zählt zu den führenden Experten für Zukunftsmanagement in Europa.
«Die Zukunft des Schweizer Tourismus»
Jürg Schmid ist Direktor von Schweiz Tourismus und spricht über die Herausforderung für ein erfolgreiches Schweizer Marketing in einer globalisierenden Welt.
«Afrika – Hoffnung im Kampf gegen AIDS»
Hugo Tempelman ist heute einer der weltweit meistgeachteten Mediziner in der AIDS-Forschung.
«Ausblick 2020: Standorte und Kulturen im Konkurrenzkampf»
Thomas Borer ist als Unternehmer in Deutschland, in der Schweiz und in den USA tätig. Von 1996 bis 1999 führte Borer für die Schweizer Regierung die Task Force «Schweiz – Zweiter Weltkrieg». Von 1999 bis 2002 war Borer Schweizer Botschafter in Deutschland.
«One Year Later – The Perfect Storm for the Poor»
Dean Hirsch ist Präsident von World Vision International, dem bekannten Hilfswerk mit den Schwerpunkten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe sowie Anwaltschaft- und Bildungsarbeit
Moderation
Rainer Maria Salzgeber vom Schweizer Fernsehen DRS moderiert das Symposium.
Anmeldungen sind ab 17. September 2008 auf www.alpensymposium.ch möglich.
Das Internationale Alpensymposium – Begegnungen am Gipfel Europas!
Das Alpensymposium verbindet, vernetzt und informiert unternehmerisch denkende Menschen im deutschsprachigen Raum – als erste Veranstaltung im neuen Jahr. Das Alpensymposium lebt von den Begegnungen zwischen Teilnehmenden, Referenten und den Gastgebern. Das Alpensymposium wurde 2002 von Oliver Stoldt gegründet und ist wirtschaftlich, politisch und konfessionell unabhäng. Unter den Gastreferenten des Alpensymposiums figurierten in den letzten Jahren Persönlichkeiten wie der frühere US-Präsident Bill Clinton (2005), Lord Sebastian Coe (2006), Sir Bob Geldof und Bertrand Piccard (2007) oder Frederik Willem de Klerk und Jack Welch (2008).