70 Prozent der deutschen Unternehmen setzen auf externe IT-Spezialisten

Mehr als 70 Prozent der deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeiter nutzen gegenwärtig externe IT-Spezialisten. Laut den Ergebnissen der Studie wird dieser Anteil in den nächsten 12 Monaten auf über 80 Prozent steigen. Dabei setzt jedes achte der befragten Unternehmen derzeit bereits mehr als 20 IT-Freelancer ein. Vor allem in Grossunternehmen und bei Dienstleistungsunternehmen ist der Bedarf an externen IT-Spezialisten stark ausgeprägt. Mittelfristig lassen die Studienresultate aber auch auf einen Aufholprozess im produzierenden Gewerbe schliessen. So rechnen beispielsweise etwa 40 Prozent der Produktionsunternehmen für die nächsten zwei bis drei Jahre mit einem steigenden Anteil der Externen im Vergleich zu den IT-Festangestellten.


Nachfrage nach externen SAP-Spezialisten besonders ausgeprägt
Der kurzfristige Bedarf an externen IT-Spezialisten betrifft alle Bereiche der IT-Wertschöpfungskette. Die höchste Nachfrage entsteht in der Softwareentwicklung und -integration (59 % der Befragten), nachgeordnet folgen Planung und das Design (57 %), der technische Betrieb (52 %) und der Einsatz in der Beratung (49 %). Darüber hinaus bestätigen die Befragungsergebnisse, dass die Nachfrage nach externen SAP-Spezialisten besonders ausgeprägt ist: Jedes dritte Unternehmen benötigt kurzfristig externe SAP-Architekten. «Externe IT-Spezialisten nehmen in immer stärker eine Beratungsfunktion und eine Rolle als Wissensvermittler ein», erläutert Dr. Andreas Stiehler, Senior Analyst bei Berlecon Research: «Schon heute sucht die Hälfte der Unternehmen externe IT-Spezialisten für Beratung und Coaching. Die Erwartungen der Unternehmen lassen darauf schliessen, dass der IT-Freelancer-Einsatz in diesem Bereich überproportional stark zunimmt.»


Beratungskompetenz und Kommunikationsstärke
Der Bedarf an Externen als Berater spiegelt sich auch in den Auswahlkriterien wider. Beratungskompetenz und Kommunikationsstärke stehen an der ersten Stelle bei der Auswahl externen IT-Spezialisten. Mehr als 80 Prozent der Unternehmen messen diesen Softskills eine grosse oder sehr grosse Bedeutung zu. Dass durch den geforderten Know-how-Transfer der Externen die Produktivität in den Teams tatsächlich steigt, wird von drei Viertel der Unternehmen mit IT-Freelancern im Einsatz bestätigt. Ein gleich grosser Anteil der Befragten registrierte zudem, dass durch ihren Einsatz Ressourcen-Engpässe schnell überbrückt werden und sich so die Flexibilität der Unternehmen erhöht. Als ernstzunehmende Herausforderung werden dagegen die zusätzliche Einarbeitungszeit sowie der Aufwand für Steuerung und Koordination der Externen gesehen. Etwa 60 Prozent der Befragten sehen diese beiden Punkte als sensibel an. Im Vergleich dazu sind andere Herausforderungen wie die Einhaltung rechtlicher Vorschriften oder eine mangelnde Akzeptanz der Externen durch die Festangestellten in der Praxis eher von untergeordneter Bedeutung.


Die gesamte Studie mit Grafiken steht zum Download verfügbar unter: www.hays.de/it-studie08 .


(Hays/mc/hfu)





Über die Hays AG
Die Hays AG ist das führende Unternehmen für die Rekrutierung von Spezialisten in der D-A-CH-Region und besetzt bei über 600 Unternehmen Projekte und Positionen mit hochqualifizierten Experten der Fachrichtungen IT, Engineering, Finance, Legal und Pharma. Hays verfügt über einen ständig wachsenden Ressourcenpool mit aktuell rund 80 000 Spezialisten für freiberufliche Projekteinsätze, temporäre Beschäftigungen oder Festanstellungen. Mehr als 3 500 Spezialisten sind über Hays parallel bei Unternehmen eingesetzt. Die Hays AG gehört zum britischen Konzern Hays plc, dem international führenden Recruitment-Spezialisten mit rund 390 Büros in 27 Ländern und einem Umsatz von 3,1 Mrd. ? (Geschäftsjahr 2006/2007). Weitere Informationen zum Unternehmen: www.hays.ch .

Über Berlecon Research GmbH
Berlecon Research ist ein unabhängiges Analysten- und Beratungshaus mit Sitz in Berlin. Wir bewerten seit mehr als 10 Jahren Chancen und Herausforderungen neuer Technologien, im Fokus unserer Analysen steht der deutsche Markt. Schwerpunktthemen sind IT Services & Outsourcing sowie Mobility & Business Communications. Neben Research Reports zu aktuellen ICT-Themen erstellt Berlecon neutrale Studien im Auftrag von Technologieanbietern und führt MultiClient-Projekte durch. In individuellen Workshops und Vorträgen präsentieren Berlecon-Analysten aktuelle Research-Ergebnisse und diskutieren deren Implikationen für Technologie- und Marktstrategien. Kompetenz in der Beurteilung wirtschaftlicher und technischer Fragestellungen und qualitativ hochwertige Analysen nach wissenschaftlichen Standards zeichnen uns und unsere Arbeit aus. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.berlecon.de .

Exit mobile version