Demnach liefert ABB fünf schlüsselfertige Unterstationen, die die Kapazität des saudi-arabischen Verteilungsnetzes erhöhen und helfen werden, den wachsenden Strombedarf der Wirtschaft in der Region zu decken. Der Auftrag wurde im vierten Quartal 2008 gebucht; die zugehörigen Projekte sollen 2011 fertiggestellt werden. » Die Unterstationen von ABB erhöhen nicht nur die Netzkapazität, sondern steigern auch die Energieeffizienz und Stromqualität in der Region», sagt Peter Leupp, Leiter der Division Energietechniksysteme von ABB.
Enorme Erfahrung
ABB ist für die Konstruktion, Lieferung, Installation, Prüfung und Inbetriebnahme der 132-kV- und 110-kV-Unterstationen verantwortlich. Schlüsselkomponenten sind gasisolierte Schaltanlagen, Transformatoren, Mittelspannungsschaltanlagen, Niederspannungs-Hilfssysteme sowie Kommunikations- und SCADA-Systeme (Supervisory Control and Data Acquisition). Unterstationen ermöglichen eine effiziente Stromübertragung und -verteilung. ABB hat weltweit rund 10.000 Unterstationen für Spannungen bis 800 kV ausgeliefert. (abb/mc/ps)
Über ABB
ABB ( www.abb.com ) ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen etwa 120.000 Mitarbeitende.