Der Bestellungseingang liegt im ersten Halbjahr 2007 über Vorjahr. Zu der Steigerung trugen alle Divisionen und alle Regionen bei. So auch der Schweizer Markt: Hier liegt der Bestellungseingang deutlich über dem Vorjahr.
193 zusätzliche Stellen bei der ABB Schweiz im ersten Halbjahr
Dank des guten Geschäftsgangs entwickelt sich auch der Umsatz positiv. Gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres liegt er um 28 Prozent höher. Die lokal konsolidierten Gewinnzahlen gibt ABB nicht bekannt. Um erfolgreich am Marktwachstum zu partizipieren sowie die Bestellungen termingerecht und in hoher Qualität abzuwickeln, hat ABB Schweiz das Personal weiter aufgestockt: Im ersten Halbjahr wurden 193 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Derzeit beschäftigt ABB Schweiz rund 5’400 Mitarbeitende.
Überproportionale Zunahme bei den Grossaufträgen
Jasmin Staiblin, Vorsitzende der Geschäftsleitung von ABB Schweiz: «Wir verzeichnen im ersten Halbjahr 2007 einen sehr guten Geschäftsgang. Beim hohen Bestellungseingang freuen mich insbesondere die Grossaufträge, die im ersten Halbjahr überproportional zum Wachstum beigetragen haben, sowie unser Heimmarkt in der Schweiz, wo wir kräftig zulegen konnten.»
(ABB/mc/ hfu)