ABB Schweiz erhält Auftrag über 53 Millionen Dollar in Dubai

ABB Schweiz zeichnet für die gesamte Projektabwicklung verantwortlich, rund ein Drittel des Auftrages wird in der Schweiz arbeitswirksam. DUBAL betreibt eines der grössten an einem Einzelstandort angesiedelten Aluminium-Hüttenwerke der Welt und hat 2007 rund 890’000 Tonnen Aluminium produziert. Damit zählt DUBAL zu den wichtigsten nicht in der Ölindustrie tätigen Unternehmen Dubais.


Ersetzen von 16 Hochspannungs-Regeltransformatoren
«Mit unserem umfassenden Service- und Produktportfolio geben wir Kunden wie DUBAL die erforderlichen Lösungen für einen Ausbau ihrer Kapazitäten und die Steigerung ihrer Energieeffizienz an die Hand», sagt Veli-Matti Reinikkala, Leiter der Division Prozessautomation von ABB. «Die weit reichende Erfahrung und das Know-how von ABB machen uns zum führenden Anbieter für die Metallindustrie.» Im Rahmen des Auftrags ersetzt ABB 16 Hochspannungs-Regeltransformatoren (Gleichrichter zur Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom) durch fünf grössere Einheiten mit einer Nennleistung von 86 Megavoltampère, um die Kapazität zu steigern und zwei Schmelzanlagen miteinander zu verbinden. Die Inbetriebnahme der neuen Einheiten ist für Ende 2009 geplant.


ABB ist für Konstruktion, Installation und Inbetriebnahme verantwortlich und baut auch die vorhandene Anlage ab. Der Lieferumfang umfasst Leit- und Schutzsysteme, 250-Kilo-ampère-Feldmessgeräte und die Modernisierung bestehender Hochspannungskabel, Niederspannungs- und Steuerkabel sowie der Brandmelde- und Brandbekämpfungsanlagen. Schon 2006 hatte DUBAL ABB einen Auftrag über einen ähnlichen Lieferumfang für den damaligen Ausbau des Hüttenwerks erteilt.


(ABB/mc/hfu)





ABB
ABB ( www.abb.com ) ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit mehr als 110’000 Mitarbeiter.

Exit mobile version