ABB übertrifft mit Umsatz und -Gewinn die Erwartungen
Dies teilte ABB am Donnerstag mit. Der Reingewinn stieg um 34% auf 975 (729) Mio USD. Das positive Ergebnis sei vor allem auf die weiterhin lebhafte Nachfrage nach ABB-Schlüsseltechnologien für eine zuverlässige Energieversorgung und höhere Effizienz sowie auf fortlaufende operative Verbesserungen zurückzuführen.
Rekordquartal
Damit hat ABB die Erwartungen der Analysten mit Umsatz und Auftragseingang klar übertroffen. Der EBIT lag leicht über den Schätzungen und mit dem Reingewinn gab es praktisch eine Punktlandung. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 8’763 Mio USD, für den Auftragseingang bei 10’272 Mio USD, für den EBIT bei 1’405 Mio USD und für den Reingewinn bei 979 Mio USD. Er sei sehr erfreut über dieses Rekordquartal, wird CEO und Finanzchef Michel Demaré, der sich ab September wieder auf seine Aufgabe als Finanzchef konzentrieren wird, in der Mitteilung zitiert.
Guidance bestätigt
Gleichzeitig hat ABB die früher für das Geschäftsjahr 2008 abgegebenen Guidance unter der Voraussetzung bestätigt, dass in der Weltwirtschaft keine umfassende Rezession eintritt. Entsprechend rechne das Management mit einem Wachstum um «rund 15-20%» für die Energietechnikdivisionen. Als Folge der «sehr zufriedenstellenden Wachstumsentwicklung im ersten Halbjahr» werde für das Automationsgeschäft nun ein Wachstum um «deutlich mehr als 10%» erwartet, teilte das Management am Donnerstag mit. (awp/mc/ps/03)