ABN Amro: Konstruktive und kooperative Zusammenarbeit mit Bietertrio

Das sagte ein ABN-Sprecher am Freitag in Amsterdam. Presseberichte, ABN-Chef Rijman Groenink werde sich noch an diesem Freitag mit RBS-Chef Fred Goodwin treffen, wollte der Sprecher aber nicht bestätigen.


Goodwin will Übernahme durchsetzen


Nachdem ein Amsterdamer Gericht am Donnerstag den von ABN geplanten Verkauf der US-Sparte LaSalle an die Bank of America vorerst gestoppt hatte, wolle Goodwin nun eine ABN-Übernahme durch sein Konsortium durchsetzen, hiess es.

LaSalle-Verkauf ein Hindernis im Übernahmepoker


Der LaSalle-Verkauf war von dem Konsortium zuvor als Hindernis im Übernahmepoker kritisiert worden. Das Bankentrio, zu dem auch die belgisch-niederländische Finanzgruppe Fortis und die spanische Banco Santander gehören, will ABN einschliesslich LaSalle übernehmen. Der ABN-Vorstand empfiehlt dagegen einen Verkauf an die britisch Barclays Bank, die ABN ohne LaSalle übernehmen will und weniger als das RBS-Konsortium bietet.

ABN offen für andere LaSalle-Gebote


Der ABN-Sprecher sagte, seine Bank sei nach «in den durch die Gerichtsentscheidung und die Vereinbarung mit der Bank of America gesteckten Grenzen» nun offen für andere Gebote für LaSalle. ABN werde das Urteil nun zunächst genau prüfen. Im Übernahmepoker empfehle ABN weiter die Offerte der Barclays Bank. (awp/mc/ab)
Exit mobile version