ABN Amro steigert Überschuss überraschend – Gewinnrückgang im 2. Halbjahr
Der Gewinn sei zwischen April und Juni um elf Prozent auf 987 Millionen Euro geklettert, teilte die im EuroSTOXX 50 notierte Bank am Montag in Amsterdam mit. Von AFX News befragte Experten hatten mit einem Gewinnrückgang gerechnet.
1,882 Milliarden Euro im ersten Halbjahr verdient
In den ersten sechs Monaten verdiente ABN Amro mit 1,882 Milliarden Euro 9,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. ABN Amro-Chef Rijkman Groenink rechnet allerdings in der zweiten Jahreshälfte wegen eines rückläufigen Gewinns im Bereich Vermögensverwaltung mit einem niedrigeren Überschuss als in den ersten sechs Monaten.
50 Cent je Aktie Dividende
Der operative Gewinn vor Steuern sei im zweiten Quartal um ein Viertel auf 1,372 Milliarden Euro geklettert. Die Risikovorsorge konnte um 39 Prozent auf 62 Millionen Euro eingedämmt werden. Als Zwischendividende schüttet die grösste niederländische Bank nach sechs Monaten wie im Vorjahr 50 Cent je Aktie aus.
Zinsüberschuss
Der Zinsüberschuss legte im zweiten Quartal um neun Prozent auf 2,26 Milliarden Euro zu, während der Überschuss im Provisionsgeschäft um 1,8 Prozent auf 1,126 Milliarden Euro sank. Beim Handelsergebnis verzeichnete die Bank einen Anstieg um fast die Hälfte auf 571 Millionen Euro. Die Summe der Erträge habe um 13,6 Prozent auf 4,84 Milliarden Euro zugelegt. (awp/mc/gh)