Abraxas übernimmt «Kompass II» von der Knöpfli Informatik AG
Mit dieser Übernahme komme das Unternehmen seinem Ziel, schweizweit ein führender Anbieter von Fachanwendungen im Verwaltungsmarkt zu sein, einen Schritt näher, schreibt Abraxas in einer Medienmitteilung. Das Angebotsportfolio im Geschäftsfeld Fachanwendungen könne sinnvoll erweitert werden. Mit der Übernahme verbunden sei auch die Übernahme und Integration von drei Knöpfli-Mitarbeitenden in die Abraxas.
Besondere Rechtsverhältnisse
Eine Besonderheit bei dieser Akquisition sind gemäss Medienmitteilung die Rechtsverhältnisse. Abraxas übernimmt zwar die Aktivitäten, die Mitarbeitenden sowie die Wartung und Weiterentwicklung der Fachanwendung «Kompass II» des Unternehmens Knöpfli Informatik AG, die Rechte an dieser Lösung im Bildungswesen verbleiben jedoch zunächst bei der bisherigen Eigentümerin IGIB/GRIF (Interessengemeinschaft Informatik im Berufsbildungswesen).
«Kompass II» gilt als bewährte und anwenderfreundliche Lösung für Berufsbildungsämter, die in zehn Kantonen und im Fürstentum Liechtenstein eingesetzt wird. «Kompass II» deckt die Aufgabenbereiche Lehraufsicht, Lehrabschlussprüfung, Berufsberatung, Kurswesen, Statistiken, Rechnungswesen sowie Stipendien und Darlehen ab. Und sie bildet auch die Basis für die durch diese Kantone und das Fürstentum Liechtenstein im Internet publizierten freien Lehrstellen.
Abraxas Informatik AG
Abraxas Informatik AG ist eine führende Schweizer ICT-Unternehmung für öffentliche Verwaltungen und Organisationen im staatlichen Umfeld sowie in ausgewählten Segmenten in der Privatwirtschaft. In den Geschäftsfeldern Geschäftsprozessintegration, Fachanwendungen und Services bietet Abraxas den Kunden sämtliche relevanten Dienstleistungen von Consulting über Applikationsentwicklung und Implementierung bis hin zu Infrastrukturbereitstellung und Betriebsleistungen aus einer Hand. «Wir denken, entwickeln und handeln für unsere Kunden» – so lautet das Selbstverständnis von Abraxas. Als Leitsatz fungiert «Das Immer-besser-Prinzip». Nach innen zeigt er den Willen, sich und seine Arbeit immer weiterzuentwickeln. Und nach aussen dokumentiert er den Anspruch, allen Abraxas-Kunden stets die individuell bestmöglichen Leistungen und Produkte anzubieten.
IGIB/GRIF
Die IGIB/GRIF wurde 1999 von verschiedenen Kantonen als Verein gegründet. Heute umfasst die IGIB/GRIF die zehn Kantone AI, GR, LU, SG, SH, SO, TG, VD, ZG, ZH und das Fürstentum Liechtenstein. Ziele des Vereins sind die Förderung der Zusammenarbeit im Informatikbereich der Berufsbildung, Definition von Standards und gemeinsamen Grundlagen sowie der Austausch von Erfahrungen, Informationen und Daten im Bereich des Bildungswesens.