Abschluss der Doha-Runde ist 174 Mrd USD wert
Darauf verwies der beratende Ausschuss der Organisation, in dem Wirtschaft und Industrie vertreten sind, in einem am Mittwoch bekannt gewordenen Schreiben an die Handelsminister der 30 OECD-Mitgliedsstaaten. Mit 90 Mrd. Dollar würde mehr als die Hälfte davon den Entwicklungsländern zugute kommen. «Die möglichen Gewinne aus einer Liberalisierung des Dienstleistungshandels könnten sogar noch höher sein», heisst es in dem Schreiben weiter.
An einem Scheideweg…
«Das System des multilateralen Handels befindet sich an einem Scheideweg. Entscheidungen zu seiner Unterstützung von Seiten der Regierung sind dringend notwendig.» Scheitere die so genannte Doha-Runde, stehe die Welthandelsorganisation (WTO) als solche in Frage.
…in einer Sackgasse
Die WTO-Verhandlungen über einen Abschluss der Doha-Runde stecken kurz vor der entscheidenden Ministerkonferenz in Hongkong vom 13. bis zum 18. Dezember in einer Sackgasse. Hauptstreitpunkt zwischen Industrie- und Entwicklungsländern, aber auch zwischen den USA und der EU ist die Senkung der Agrarzölle. Ohne eine Einigung kann es auch bei anderen Gütern keine Übereinkunft geben. (awp/mc7gh)