Actelion: Höherer Umsatz und Gewinn; Ausblick angepasst

Dies teilte das Pharmaunternehmen am Donnerstag mit. Mit dem Hauptumsatzträger Tracleer wurde ein Umsatz von 201,4 (139,8) Mio CHF erreicht.


Markterwartungen übertroffen
Mit den Zahlen hat Actelion die Markterwartungen übertroffen. Analysten hatten gemäss AWP-Konsens mit einem durchschnittlichen Umsatz von 195,3 Mio CHF gerechnet. Der EBIT war bei 46,3 Mio CHF gesehen worden und der Reingewinn bei 39,4 Mio CHF. Für das Medikament Tracleer wude ein Umsatz von 186,8 Mio CHF erwartet.


Markt für Tracleer erfolgreich ausgeweitet
Die Bemühungen, den Markt für Tracleer bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) auszuweiten, seien erfolgreich gewesen, wird CEO Jean-Paul Clozel im Communiqué zitiert. Die Anzahl von Verschreibungen habe ebenso zugenommen wie die Nachfrage nach Behandlungsformen, die einen Effekt auf den Krankheitsverlauf haben.


Aufwand für Forschung & Entwicklung gestiegen
Ein Teil der Umsatzsteigerung mit Tracleer von 13% gegenüber dem vierten Quartal 2005 könnte auf Schwankungen beim Einkauf zurückzuführen sein, heisst es weiter. Mit dem Medikament Zavesca erwirtschaftete Actelion im ersten Quartal 5,4 (2,4) Mio CHF. Kostenseitig stieg der Aufwand für Forschung & Entwicklung auf 47,7 (32,0) Mio CHF. Insgesamt belief sich der Aufwand auf 149,5 (102,7) Mio CHF.


Ausblick fürs laufende Jahr erhöht
Der Ausblick für das laufende Jahr wurde zudem erhöht. Neu erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 840 bis 860 Mio CHF, nachdem die bisherige Guidance 810 bis 840 Mio CHF lautete. Grund für die Erhöhung sei das Umsatzwachstum von Tracleer. Dieses habe die Schätzungen übertroffen, wird CFO Andrew J. Oakley in der Mitteilung zum ersten Quartal 2006 am Donnerstag zitiert.


Betriebsergebnis über dem bisherigen Ausblick
Die Kosten sollten gemäss CFO im bisher kommunizierten Rahmen gehalten werden können. Des bedeute, dass das Betriebsergebnis 2006 vorbehältlich unvorhergesehener Ereignisse zwischen 185 und 205 Mio CHF zu liegen kommen sollte, was 20 Mio CHF über dem bisherigen Ausblick liegt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar