Curl Aquisition Subsidary Inc, eine Tochtergesellschaft von Actelion, bietet für jede ausstehende CoTherix-Aktie 13,50 USD in bar, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Der Verwaltungsrat von CoTherix rät seinen Aktionären nach wie vor, die Barofferte anzunehmen.
Wartefrist abgelaufen
Das Kaufangebot setzt die Übernahme von mindestens einer Mehrheit der CoTherix-Aktien voraus, wie es heisst. Gemäss Actelion ist nun die Wartefrist hinsichtlich der beabsichtigten Übernahme von CoTherix Inc gemäss dem Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act zu Ende; sie lief am 07. Dezember aus.
Frist für’s Übernahmeangebot läuft heute ab
Die Frist für das Übernahmeangebot gegen Barzahlung und für die Rücktrittsrechte läuft am 08. Januar 2007 (mittags amerikanische Ostküstenzeit) ab, sofern keine Fristverlängerung erfolgt.
CoTherix würde indirekte 100%-ige Tochter
Die Kaufofferte wurde entsprechend der Vereinbarung zwischen den Parteien sowie dem Plan zum Zusammenschluss vom 19. November 2006 zwischen Actelion, deren Tochtergesellschaften und CoTherix unterbreitet, heisst es weiter. Nach dem Zusammenschluss werde CoTherix eine indirekte 100%-ige Tochter von Actelion.
Sofortiger substantieller Wert
Am 20. November hiess es, das Angebot von 13,50 USD je CoTherix-Titel entspreche einer Prämie von 72% gegenüber den durchschnittlichen Schlusskursen während eines Monats sowie einer Prämie von 21% gegenüber dem Schlusskurs vom vergangenen Freitag von 11,20 USD. Die Transaktion werde sofort substantiellen Wert generieren, wurde Actelion-CEO Jean-Paul Clozel damals in der Mitteilung zitiert.
Pulmonelle arterielle Hypertonie
Actelion und CoTherix arbeiten auf dem Gebiet der pulmonellen arteriellen Hypertonie bereits seit längerer Zeit zusammen. CoTherix vermarktet die Inhalations-Therapie Ventavis, welche als einzige in den USA zur Behandlung von Pulmoneller Arterieller Hypertonie zugelassen ist. (awp/mc/ab)