Addex: Erstes Medikament kann `um 2012 herum` auf dem Markt kommen

Der Forschungsschwerpunkt werde auf Medikamente gegen Entzündungen, Übergewicht und metabolische Krankheiten (Parkinson und Alzheimer) gelegt. Der Hoffnungsträger, das Molekül ADX 10059, «kann um 2012 herum auf dem Markt kommen», sagte Addex- Geschäftsführer Vincent Mutel in einem Interview mit «Le Temps» vom Mittwoch.

Finanzielle Mittel reichen bis 2010
Diese Lancierung soll in Zusammenarbeit mit einem grossen Pharmaunternehmen erfolgen, erklärte Mutel. Die ersten direkten Einkünfte des Biotechunternehmens würden ab diesem Zeitpunkt fliessen. Gegenüber der «Handelszeitung» vom Mittwoch sagte Mutel, die finanziellen Mittel von Addex reichten bis ins Jahr 2010. In dieser Kalkulation nicht enthalten seien allerdings potenzielle Lizenzzahlungen von grossen Pharmakonzernen für Addex-Produktkandidaten.

Schlechtes Debüt an der Börse
Addex wird seit Dienstag an der Schweizer Börse gehandelt. Das Debüt verlief schlecht. Die Aktie schloss bei reger Handelstätigkeit 5 CHF unter dem Ausgabepreis von 73 CHF. Mit dem Börsengang sind dem Pharmaunternehmen rund 140 Mio CHF zugeflossen. Es entwickelt spezifische therapeutische Moleküle, welche anders als die gegenwärtig verkauften Medikamente wirken sollen. Mehrere Wirkstoffe sind in der Entwicklung in der klinischen Phase II. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar