Adecco-Schweiz-Chef fordert mehr Kontrollen von Behörden gegen Lohndumping

Den Vermittlerbüros, die gegen die Vorgaben verstiessen, sollten die Bewilligungen entzogen werden. Sozialdumping und Tieflöhne schadeten der gesamten Branche, sagte Michael Agoras, Generaldirektor von Adecco Schweiz, am Donnerstag vor den Medien in Aarau. Die kantonalen Tripartiten Kommissionen seien mit den Kontrollaufgaben überfordert.

Kantonsbehörden sollen Verträge intensiver prüfen
Agoras forderte die Kantonsbehörden auf, die Verträge von Arbeitnehmenden aus der EU und Temporärarbeitenden intensiver zu prüfen. Die Mindestlöhne der allgemeinverbindlichen Gesamtarbeitsverträgen (GAV) müssten eingehalten werden. Adecco habe mit Vertretern von Gewerkschaften entsprechende Gespräche geführt, sagte er. Sie hätten auf den Vorstoss positiv reagiert.

Adecco will sich von schwarzen Schafen abgrenzen
Als grösster Personalvermittler der Schweiz wolle sich Adecco von den schwarzen Schafen in der Branche abgrenzen, betonte Agoras. «Wir haben die Schnauze voll, immer mit diesen Firmen in den gleichen Topf geworfen zu werden.» Probleme beständen vor allem im Baugewerbe, wo Arbeitnehmende aus der EU für bis zu drei Monaten legal in der Schweiz Aufträge ausführten. Die Arbeitnehmenden erhielten Stundenlöhne von rund 7 EUR.

Adecco-Angestellte: Durchschnittslohn von 27,10 CHF pro Stunde
Der Durchschnittslohn eines temporär Angestellten bei Adecco beträgt 27,10 CHF pro Stunde. Der Auftraggeber bezahlt einen Tarif von 38,60 CHF pro Stunde. Gemäss Adecco liegen diesen Ansätze 5% über dem Durchschnitt der Branche. In der Schweiz vermittelt Adecco rund 42`000 temporär Mitarbeitende pro Jahr. Die durschschnittliche Beschäftigung dauert 2,5 Monate. Der Trend weise in Richtung längere Arbeitsverhältnisse, hiess es.

Nur Arbeitsverträge, welche Mindestlöhne einhhalten
Nach eigenen Angaben schliesst Adecco einzig Arbeitsverträge ab, welche die Mindestlöhne einhalten. Das zentrale Erfassungssystem der 100 Geschäftsstellen in 20 Kantonen sei entsprechend programmiert und mit einer Datenbank verlinkt. (awp/mc/ar)

Exit mobile version