Diese Stabilisierung von Adecco Frankreich haben wir nun erreicht», sagt Dieter Scheiff, Konzernchef des Personaldienstleisters, im Interview mit der «Handelszeitung» (Vorabdruck Ausgabe 10.1.).
Umsatzziel von 7 bis 9% bis 2009 realistisch
Das Konzern-Wachstumsziel beim Umsatz von 7 bis 9% bis 2009 sieht er als realistisch. «Dies ist ein langfristiges Ziel. Wir werden zwar durch das Engagement in den professionellen Bereichen tendenziell weniger zyklisch, aber dennoch ist unser Geschäft von der Konjunktur abhängig. Im Moment erleben wir sehr gute Marktbedingungen. Wenn Sie von normalen Marktbedingungen ausgehen, dann sind die 7 bis 9% eine realistische Grösse», so Scheiff.
Anhaltend gute Konjunktur
Der Adecco-CEO geht im Moment von einer «anhaltend guten Konjunktur» aus, aber man könne nicht damit rechnen, dass das 30 Jahre anhalte. Im Moment sehe er aber keine Anzeichen für einen Abschwung. Er sieht die Konjunktur auch nicht als grösstes Risiko für Adecco. «Nein, denn wir wissen, dass wir damit umgehen können», sagte er auf eine entsprechende Frage.
Wachstumsschwerpunkte in Osteuropa, Asien und Südamerika
Die Wachstumsschwerpunkte von Adecco liegen laut Scheiff in Osteuropa, Asien und Südamerika. Akquisitionen sieht er vor allem im IT- oder Engineering-Bereich.
Dekotierung der DIS in Deutschland
Scheiff sieht zudem gute Chancen für die Dekotierung der DIS in Deutschland. «Gegen das Delisting gibt es derzeit eine einstweilige Verfügung. Wir warten noch auf den Gerichtsentscheid. Wir erachten unsere Chancen als gut», sagte er im Interview. (awp/mc/gh)