Adecco übernimmt MPS Group für 782 Mio. Euro

Für die MPS Group bezahlt Adecco 782 Mio EUR oder 13,80 USD je Aktie. Dies entspricht einem Aufschlag von 24% gegenüber dem Aktienpreis vom 19. Oktober. Das MPS Board empfehle seinen Aktionären die Annahme der Offerte.


Globaler Marktführer im Professional Staffing
Mit der Übernahme werde die eigene Position im Bereich des Professional Staffing signifikant gestärkt. Adecco werde neu der globale Marktführer in diesem höhermargigen Geschäft, so die Mitteilung weiter. Nach Abschluss der Übernahme werde fast ein Viertel des Adecco-Umsatzes im Bereich Professional Staffing erwirtschaftet


Abschluss der Transaktion im 1. Quartal 2010 erwartet
Die Transaktion unterliegt der Annahme durch die MPS-Aktionäre sowie den regulatorischen Prüfungen und dürfte im ersten Quartal 2010 abgeschlossen werden. Bei MPS handelt es sich um eine der grössten Professional Staffing Gesellschaften in Nordamerika. Darüber hinaus verfüge die Gesellschaft auch über eine starke Position in Grossbritannien. MPS erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 1,5 Mrd EUR. Die mittlere EBITDA-Marge lag in den Jahren 2004 bis 2008 bei 6,3%.


Transaktion soll Ergebnis bereits im ersten Jahr positiv beeinflussen
Adecco geht davon aus, dass die Transaktion den adjustierten Gewinn pro Aktie bereits im ersten Jahr nach Abschluss der Akquisition positiv beeinflussen wird. Dies unter Ausklammerung der Amortisationen und Integrationskosten. Im Economic Value Added (EVA) sollte sich die Übernahme innert drei Jahren positiv niederschlagen, so die Einschätzung des Managements.


Synergiegewinne von 25 Mio. Euro jährlich
Durch die Integration der MPS Group erwartet Adecco nach 2 Jahren jährliche Synergiegewinne von 25 Mio EUR. Die Integrationskosten veranschlagt der Personaldienstleister auf rund 25 Mio EUR.


Wandelanleihe über maximal 900 Mio. Franken
Adecco will die Übernahme aus den liquiden Mitteln sowie den bestehenden finanziellen Kapazitäten finanzieren. Trotz Übernahme will Adecco das «Investment Grade» Rating erhalten. Dazu lanciert der Personaldienstleister eine Wandelanleihe über maximal 900 Mio CHF mit einer Laufzeit von drei Jahren. Der Wandelanleihe liegen bis 15,6 Millionen Adecco-Aktien zu Grunde; deren Ausgabepreis liegt bei 100%. Sie hat einen indikativen Coupon von 5,50 bis 6,5%. Der genaue Coupon sowie der Wandelpreis werden im Rahmen des Bookbuildings festgesetzt. Die Kondition dürften um den 15. November publiziert werden.


Dank der Wandelanleihe verbessere sich die finanzielle Flexibilität sowie die Bilanz von Adecco nach der angekündigten MPS-Übernahme. Als Global Co-ordinator der Anleihensemission agiert die Deutsche Bank. Credit Suisse und Deutsche Bank seien Joint Lead Managers und Joint-Bookrunners, so die Mitteilung.


Verbesserte Marktbedingungen
Wie Adecco weiter mitteilt, hat sich das dritte Quartal 2009 im Rahmen der Erwartungen des Managements entwickelt. Die Marktbedingungen hätten sich im Verlauf des Quartals verbessert. Adecco publiziert die Drittquartalszahlen am 5. November. Zusätzlich teilte Adecco mit, dass die Übernahme der Spring Group erfolgreich abgeschlossen worden sei. (awp/mc/pg/04)

Exit mobile version