Adelige Tropfen exklusiv für Moneycab Leser


Diese drei auserwählten Tropfen sind ein besonderes Angebot nur für unsere Leser. Damit möchten wir den Lesern etwas ganz Spezielles anbieten. Was die Weine verbindet, ist die überdurchschnittliche Qualität mit viel Geschichte und Auserlesenheit.

Von Tanja Hess

1999 Castelgiocondo Brunello di Montalcino DOCG Marchesi de’Frescobaldi

Die Auszeichnung des Wine Spectator mit 95 Punkten für diesen grossartigen Brunello aus Sangiovese-Trauben sagt schon die erste Hälfte der Wahrheit aus. Beim Entkorken beginnt sich dann die zweite Hälfte zu präsentieren, die noch besser als die Erste ist. Ist der Wein dann im Glas, so entfaltet sich ein kräftiges Holunderbouquet. Nicht nur die Nase lässt sich gleich entführen in die weite Welt des Adeligen, das Auge wird vom intensiven Rotton festgehalten.

Anis und Honig bis tief ins Herz
Die erste Berührung mit dem Wein ist durch einen druckvollen Auftakt geprägt. Das leichte Granat wird von einer intensiven Präsenz begleitet. Der Wein liegt mit seinem Holunderbouquet, welches mit einem leichten Minzegeschmack abgerundet ist, angenehm und ausdehnend auf der Zunge. Zum Grundbouquet mischt sich etwas Anis und Honig, was viele warme Erinnerungen an vergangene Zeiten in uns wachruft.

Ein Wein für intensive und langsame Geniesser
Schon die Länge, wie der Wein auf der Zunge liegt hat etwas mit Geschichte zu tun. Der adelige Tropfen des Herzens der Italienischen Kultur birgt viel davon in sich.
Seit 700 Jahren oder 30 Generationen steht der Name Marchesi de’Frescobaldi für leidenschaftliches Engagement im Rebbau und in der Weinbereitung.

Die Ländereien der Marchesi de’Frescobaldi
Mit über 1000 ha Rebland zählt die Adelsfamilie zu den grössten Rebgutbesitzern Europas und erzeugt auf ihren neun Weingütern in der Toscana und im Friaul Weine von höchstem Qualitätsniveau: Castello di Pomino, Castello di Nipozzano, Castel Giocondo und Castiglioni sind die bekanntesten aus der Toscana.

95/100 Points, Wine Spectator May 15, 2004


Kluge Investitionen
Die Stärke dieses Familienbetriebes liegt aber auch in der steten Innovation: Unter anderem war Frescobaldi der erste, der in der Toscana die Traubensorten Chardonnay, Cabernet, Merlot und Pinot Noir kultivierte.

1993 lancierte Marchesi de’Frescobaldi zusammen mit Robert Mondavi den ersten Jahrgang des mittlerweile raren «Luce della Vite». Zudem erstanden im Jahre 2002 beide Familien, Mondavi und Frescobaldi, das prestigeträchtige Weingut Ornellaia.

Lagerpotenzial
Der hervorragende Wein hat ein ausgeprägtes Lagerpotenzial und kann in den nächsten zehn Jahren nur noch zulegen.

Fr. 43.20 statt Fr. 48.– 75 cl
Bestellen:

Moneycab Weintipps
In Zusammenarbeit mit Mövenpick Weinkeller


Portugals Bester 
2001 Meandro Douro DOC F. Olazabal & Filhos
 
Bis 1998 hat Francisco Xavier Olazabal die Weine der familieneigenen Quinta do Vale Meao unter dem Namen Ferreira verkauft.

«Barca Velha»
Übrigens stammte auch die Prestige-Lage «Barca Velha», der Premium-Wein von Ferreira, aus den Rebbergen der Quinta do Vale. Seit 1999 produziert Francisco Xavier nun seine eigenen Cuvées unter der Etikette Quinta do Vale Meao. Die Quinta liegt etwa 150 m über Meer, was den Vorteil hat, dass die faszinierende, aber spät reifende Sorte Touriga Nacional hier hervorragend gedeiht und reift.

Traditionelle Kolbenpresse
Bei Francisco Xavier werden sämtliche Weine in traditionellen Korbpressen verarbeitet, für eine kurze Zeit in den Lagares mit den Füssen sowie anschliessend mit der Maschine gestampft. 
Weich im Gaumen
 
Leuchtendes Granat. Offenes Zwetschgenbouquet, Gewurznelken. Druckvoller Auftakt, seidig weich im Gaumen, rote Fruchte. Honigduft im dichten und dennoch finessenreichen Finale. Viel Terroir und noch mehr Frucht!

Bereits mit dem Jahrgang 2000 überzeugte Francisco Xavier die Weinpresse: Seine Rotweine gehören zu den Allerbesten Portugals! 
Jetzt bis 2010
Fr. 17.80 statt 19.80 75cl
Bestellen:

Exit mobile version