Die Anmeldung als registrierter Partner ist einfach und kostenfrei. Um von den erheblichen Vorteilen zu profitieren, die mit der nächst höheren Stufe («Certified») verbunden sind, können die Partner die Zertifizierung sehr einfach online abschliessen. Dazu stehen ihnen kostenlose Videotrainings zur Verfügung, die sie jederzeit abrufen, unterbrechen und fortsetzen können. Das Programm umfasst zwei weitere Stufen für Fachhändler («Gold Certified» und «Platinum Certified»), die bei der Planung und Entwicklung ihrer Geschäftsaktivitäten enger mit Adobe zusammenarbeiten möchten.
Attraktive Prämien
Mit dem neuen Programm möchte Adobe sein bestehendes Reseller-Netzwerk besser strukturieren. Das Programm bietet attraktive Prämien für Händler, die ihr Wissen rund um die Adobe-Technologien erweitern und dieses ihren Kunden weitergeben ? unabhängig davon, ob es sich dabei um kleine und mittelständische Betriebe oder Grossunternehmen handelt. «Spannend für uns sind genau die Partner, die in ihren Märkten als Trusted Advisor ihrer Kunden agieren», so Hardy Köhler, Director of Channel & Territory Sales in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei Adobe Systems. «Mit den Konzepten unserer Acrobat- und Creative City-Touren haben wir das Recruitment neuer Partner erfolgreich vorbereitet. Jetzt haben wir die ideale Struktur geschaffen, um noch besser und enger mit unseren Partnern zusammen zu arbeiten, indem wir sie in unser neues und spannendes Programm integrieren.»
«Demand Generation Incentive»
Eines der zentralen Highlights des Programms ist das sogenannte Demand Generation Incentive. Dieses Instrument beinhaltet die Registrierung potentieller Aufträge durch Fachhändler sowie die attraktive Vergütung durch Adobe im Falle eines Geschäftsabschlusses. Ein wesentliches Merkmal dieses Incentive ist, dass die Verkaufsaktivitäten unabhängig davon honoriert werden, von welchem Reseller der Kunde letztlich kauft. So werden auch die Pre-Sales-Aufwendungen der Partner entsprechend honoriert. Aktives vertriebliches Engagement für Adobe-Produkte wird durch dieses Incentive wesentlich profitabler und belohnt die kompetentesten und engagiertesten Partner für ihren Einsatz. Das Demand Generation Incentive steht Händlern ab der Stufe «Certified» zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten alle Händler ab der Stufe «Certified» mit dem Start des Programms Zugang zum Cumulative License Program (CLP), welches jetzt auch über die Adobe-Distributoren zur Verfügung steht.
«Kompetenz, Profitabilität und Integration»
«Das Adobe Partner Connection Reseller Program lässt sich am besten mit drei Schlagworten beschreiben: Kompetenz, Profitabilität und Integration. Anstelle individueller Boni oder Incentives, wie wir sie in der Vergangenheit angeboten haben, bietet Adobe seinen Partnern jetzt die Möglichkeit, an einem integrierten und umfangreichen Programm teilzunehmen, welches Reseller entsprechend ihres Engagements für den Verkauf der Adobe-Produkte entlohnt», so Massimo Collu, Senior Director Channel Sales EMEA bei Adobe Systems. «Instrumente wie das Demand Generation Incentive machen den aktiven Vertrieb der Adobe-Produkte noch attraktiver und ermöglichen es Fachhändlern, ihre Umsätze und Profitabilität mit Unterstützung von Adobe signifikant zu erhöhen.»
Aktive Einbindung der Distributoren
Ab dem 4. Oktober 2010 können von Adobe autorisierte Distributoren das Adobe Cumulative License Program (CLP) allen Resellern der Stufe «Certified» und höher anbieten und hierdurch ihre Beziehungen mit diesen wichtigen und spezialisierten Partnern intensivieren. Distributoren werden so aktiv in die Aktivitäten von Adobe zu Aufbau, Förderung und Ausbau des Reseller-Netzwerks sowie zur Umsetzung neuer und spannender Aktivitäten in den Bereichen Marketing und Marktentwicklung eingebunden, von denen Reseller aller Stufen profitieren.
Grösseres Team, verbesserte Unterstützung der Partner
Im Zuge der Einführung des Adobe Partner Connection Reseller Program verstärkt Adobe sein Team für die Betreuung des Partner-Netzwerks und stellt dieses neu auf. Unter der Führung von Hardy Köhler gliedert sich das Channel-Team künftig in drei Bereiche: Distributoren/Retail, Reseller und Education. Für die Leitung des Reseller-Teams konnte das Unternehmen Christian Schlecht als Sales Manager Reseller Channel Central Europe gewinnen. Schlecht kommt von TechData, wo er insgesamt über elf Jahre tätig war, zuletzt als Direktor der Business Unit «Software und Lizenzen». (adobe/mc/ps)
Über Adobe Systems
Adobe revolutioniert unseren Umgang mit Ideen und Informationen ? zu jeder Zeit, an jedem Ort und durch unterschiedliche Medien. Weitere Informationen sind unter www.adobe.ch abrufbar. In der Schweiz ist die Adobe Systems (Schweiz) GmbH in Zürich für Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung zuständig.