Adval Tech: Herber Rückschlag – Strategie wird überprüft

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) fiel gar um 75% auf 5,1 Mio CHF, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz verringerte sich um 4% auf 255,3 Mio CHF. Dennoch soll eine unveränderte Dividende von 14 CHF pro Aktie ausgeschüttet werden.


Rückschlag
Der Rückschlag sei auf die Entwicklungen in der Division Spritzgiess-Technologie zurückzuführen, erklärte das Unternehmen. Auf die Marge drückten namentlich der Umsatzeinbruch bei Werkzeugen zur Herstellung von Optical Discs (CD, DVD). Hinzu kamen Kosten im Zusammenhang mit dem Einstieg in neue Märkte.


Automobil-Zuliefergeschäft verbessert
Die Division Stanz- und Umformtechnologie dagegen konnte ihre Ergebnisse dank Marktanteilsgewinnen im Automobil-Zuliefergeschäft verbessern.


Strategische Ziele und Optionen überprüfen
Die rasante Globalisierung ihrer Schlüsselmärkte zwinge die Gruppe, ihre strategischen Ziele und Optionen zu überprüfen, hiess es weiter. Erste Erkenntnisse und Massnahmen will das Unternehmen Mitte 2006 kommunizieren. Derzeit seien alle Anstrengungen der Gruppe auf eine nachhaltige Verbesserung der Markt- und Wettbewerbssituation und damit auf eine Steigerung des Betriebsergebnisses ausgerichtet. (awp/mc/gh)

Exit mobile version