Adval Tech steigert Reingewinn steigt auf 8,3 Millionen Franken

Die Gesamtleistung stieg auf 348,6 (VJ 275,8) Mio CHF erzielt. Der Nettoumsatz wird mit 330,4 (270,4) Mio CHF ausgewiesen. Der EBITDA erreichte 38,4 (29,1) Mio CHF und der EBIT 15,5 (7,3) Mio CHF. Unter dem Strich stieg der Reingewinn auf 8,3 (4,0) Mio CHF, teilte die Gruppe am Mittwoch mit.


Dividende von 6,00 auf 7,00 CHF erhöht
Der Generalversammlung wird eine Dividendenerhöhung auf 7,00 CHF vorgeschlagen, nachdem im Vorjahr 6,00 CHF pro Aktie ausgeschüttet wurde. Die Ausschüttungsquote erreicht damit 31% des Jahresgewinnes. Weiter werde der GV auch eine Kapitalerhöhung beantragt, wie Mitte Januar 2008 bereits berichtet. Die neuen Mittel sollen zur Ablösung der Überbrückungsfinanzierung der Ende April 2007 vollzogenen Akquisition von Omni eingesetzt werden. Die GV findet am 24. April 2008 statt.


Kernziele erreicht
Die Gruppe habe im abgelaufenen Geschäftsjahr die Kernziele erreicht: «Verbesserung der operativen Ergebnisse, stärkere Markt- und Kundendurchdringung in ausgewählten Märkten sowie Aufbau einer globalen Vertriebs- und Produktionsplattform», heisst es weiter. Von der um 26% höheren Gesamtleistung seien drei Viertel auf organisches Wachstum zurückzuführen. 20% sei akquisitions- und 5% währungsbedingt.


Fokussierung auf Automobilmarkt trägt Früchte
Unter den einzelnen Geschäftsbereichen steigerte die Divisions Stanz- und Umformungstechnologie (Styner+Bienz sowie die ungarische QSCH) die Gesamtleistung um 33% auf 182,5 Mio CHF. Der Bereichs-EBIT nahm auf 7,5 (6,6) Mio CHF zu. Damit habe die Fokussierung auf den Automobilmarkt «Früchte getragen», so das Management, und habe die Markt- und Kundendurchdringung erhöht werden können.


Spritzgusstechnologie: EBIT-Marge «immer noch unbefriedigend»
Die Division Spritzgusstechnologie mit den Gesellschaften AWM, Foboha und Teuscher erwirtschaftete mit 166,1 Mio CHF eine um 20% höhere Gesamtleistung. Dabei habe der Bereich sowohl im Werkzeugbau als auch im Komponentengeschäft Umsatzsteigerungen erzielt. Der EBIT erhöhte sich markant auf 6,9 (0,5) Mio CHF. Allerdings sei die EBIT-Marge «immer noch unbefriedigend», so die Konzernleitung.


Verstärkung der Konzernleitung
Adval Tech verstärkt im Weiteren die Konzernleitung um Neo Age Seng, den Geschäftsführer der übernommenen Omni-Gruppe, teilte das Unternehmen mit. Detaillierte Informationen zum Jahresabschluss und einen ersten Ausblick auf die Entwicklung im laufenden Jahr werde Adval Tech an der Medienkonferenz vom 31. März 2008 geben, heisst es weiter. (awp/mc/ps)

Exit mobile version