AEK-Gruppe steigert Umsatz auf 179,8 Millionen Franken

Dies sei hauptsächlich auf die im Vorjahresergebnis enthaltenen ausserordentlichen Erträge und auf die tieferen Margen im Stromgeschäft zurückzuführen, teilte die Gruppe am Montag mit. Der Cashflow wurde mit 16,9 (16,6) Mio CHF ausgewiesen.  Die AEK Energie AG erzielte einen Umsatz von 164,7 (157,4) Mio CHF. Insgesamt habe der Stromabsatz mit 1’392 Mio Kilowattstunden (1’387) leicht zugenommen, heisst es weiter. Zudem hätten sich alle sieben Partnergemeinden für eine weitere Zusammenarbeit mit AEK entschieden und langfristige Energielieferverträge unterschrieben.


Privathaushalte verbrauchen weniger Strom
Aufgrund des milden Winters sei der Strombezug der Privathaushalte und Gewerbebetriebe auf 232,9 (248,6) Mio kWh gesunken. Demgegenüber habe sich der Strombezug der Grosskunden augrund guter Auslastung auf 752,4 (750,5) Mio kWh erhöht, derjenige der KMU auf 172,7 (165,6) Mio kWh und derjenige der Vertriebspartner auf 207,4 (194,6) Mio kWh.


Langjährige Verträge
Da künftig eher mit steigenden Energiepreisen zu rechnen sei, hätten zahlreiche Kunden die Vorteile von langfristigen Verträgen erkannt, heisst es weiter. AEK habe daher in Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten Atel und BKW interessante Belieferungs- und Dienstleistungsmodelle für Geschäftskunden mit mehreren Standorten in der Schweiz entwickelt und dadurch mit verschiedenen KMU langfristige Verträge abschliessen können.


Nachfrage nach Pellets rückläufig
In den Bereichen Contracting und Installation seien solide Ergebnisse erwirtschaftet worden, so die Meldung weiter. Dagegen sei die Nachfrage im Pelletsgeschäft aufgrund des milden Winters 2006/07 zurückgegangen. Den Nachfragerückgang habe die Pellet AG aber gut verkraftet und sei für den nächsten Markt-Aufschwung «bestens gewappnet», heisst es.


Sesselrücken
Mit dem Jahresergebnis kommunizierte die Gruppe auch personelle Änderungen in der Geschäftsleitung: Bruno Jordi wurde per 1. April 2008 zum Leiter des Bereiches Energieservice ernannt und ersetzt damit Walter Wirth, welcher per 1. Mai 2008 die operative Geschäftsführung der AEK Energie AG übernimmt. Ralph Zebert folgt auf Hans Eisenhut als Leiter Marketing & Vertrieb. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar