Änderung in der strategischen und operativen Führung der UPTIME

Beide UPTIME Unternehmen werden im Verlauf des Jahres in eine Gesellschaft zusammengeführt, um Potentiale besser zu nutzen, Abläufe zu vereinfachen und Markt-, Partner- und Kundenbedürfnisse schneller umzusetzen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Dr. Richard Cop wird neuer Verwaltungsratspräsident der UPTIME services AG und der UPTIME products AG. Der bisherige Geschäftsführer Patrick Richter verlässt die Unternehmen. Die Geschäftsführung wird interimistisch vom bisherigen stellvertretenden Geschäftsführer Dieter Hanimann übernommen.


Umfassende ECM-Lösung
UPTIME ist Hersteller und Lösungsanbieter der Standardsoftware ARTS, einer umfassenden Lösung für «Enterprise Content Management» (ECM). Die Architektur von ARTS basiert auf neuartigen Konzepten, was ARTS zu einem der weltweit leistungsfähigsten und flexibelsten Systeme macht. ARTS wird vollständig in der Schweiz entwickelt, ist uneingeschränkt skalierbar und deckt damit höchste Anforderungen ab.


Grösster Schweizer Anbieter von ECM-Lösungen
Die UPTIME Products AG und die UPTIME Services AG haben seit Ihrer Gründung im Jahre 2001 ein grosses Wachstum realisiert. Von ursprünglich vier sind die beiden Unternehmen auf 30 Mitarbeitende gewachsen, was die UPTIME zum grössten Schweizer Anbieter von ECM-Lösungen macht. Zahlreiche Installationen von ARTS wie bei der Bank Vontobel, der Migros, SPS Yellowworld, den Kantonen Zürich, Schwyz und Luzern in den Städten St. Gallen, Winterthur und Bern, den Spitälern Limmattal, fmi (Frutigen, Meiringen, Interlaken) und der Spital Region Oberaargau (SRO) haben die Leistungsfähigkeit der Lösung unterstrichen.


Basis für zukünftige Entwicklung gelegt
Nach dem Wachstum der letzten Jahre, der prozessorientierten Neuorganisation der Firma im Sinne des «Total Quality Management» und der anschliessenden ISO-Zertifizierung, wurde die Basis für die zukünftige Entwicklung gelegt. Der bisherige Geschäftsführer Patrick Richter habe diese Aufbauarbeit erfolgreich abgeschlossen und sich in enger Absprache mit den Aktionären, dem Verwaltungsrat und dem Management entschieden, die Firmen zu verlassen, um sich neuen unternehmerischen Aufgaben zu stellen, wie es weiter heisst.


Die Interventure Holding AG wurde 1999 gegründet und ist bereits Mehrheitsaktionär der Firmengruppe Interact Consulting mit Standorten in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Die Interact Consulting AG (Schweiz) ist Marktführer bei komplexen und hochvolumigen Scann- und Erfassungslösungen. Unter dem Dach der Interventure Holding AG entsteht mit den UPTIME Gesellschaften und der Interact Consulting der grösste Schweizer Anbieter für Input Management und Enterprise Content Management Lösungen mit über 50 Mitarbeitenden. (UPTIME products/services AG/mc)


 

Schreibe einen Kommentar